Schlagworte: birding

Blaukehlchen im Grabenstätter Moos

Das Grabenstätter Moos - im Gegensatz zu den Filzen handelt es sich hier nicht um ein Hochmoor, sondern um ein Niedermoor - ist in den letzten 200 Jahren aufgrund von Verlandungsprozessen des Chiemsees entstanden.Mit seinen kaum bewaldeten Flächen und d… Hier ganzen Eintrag lesen »
Blaukehlchen 2011 im Grabenstätter Moos
Blaukehlchen 2011 im Grabenstätter Moos

Wiedehopf im Winthirpark

Heute morgen erlebten wir ein kleines Wunder - bei unserem morgendlichen Spaziergang, der uns auch durch den Winthirpark in München-Neuhausen führt, hörten wir ein typisches "hup-hup". Erst konnten wir gar nicht glauben, was wir da gehört hatten,  aber… Hier ganzen Eintrag lesen »
Wir waren uns nicht sicher...
Wir waren uns nicht sicher...

Wasseramsel-Nachwuchs 2014

Dieses Jahr ist wetter-bedingt ja sowieso alles anders in der Natur.  Ja, ich weiß, hatten wir schon - aber es ist wirklich alles ganz durcheinander!  Wir konnten heute "unser" Wasseramsel-Pärchen bei der Fütterung ihrer Jungen beobachten... Ihr erinne… Hier ganzen Eintrag lesen »
Wasseramsel-Junge werden gefüttert, März 2014
Wasseramsel-Junge werden gefüttert, März 2014

Zwei Turmfalken bei den Raistinger Wiesen

Am Freitag, den 14.03.2014 konnten wir bei den Raistinger Wiesen zwei Turmfalken bei den Anfängen der Balz beobachten. Aufmerksam wurden wir auf die beiden aufgrund des lauten rufens trillerns eines der beiden Turmfalken. Regelmäßig flog er? in die zwe… Hier ganzen Eintrag lesen »
Ein Turmfalke balzt an Scheune - Raistinger Wiesen 2014
Ein Turmfalke balzt an Scheune - Raistinger Wiesen 2014

Birding Babylon - Tagebuch eines Soldaten im Irak

Heute mal wieder ein Literatur-Tipp, aber diesmal handelt es sich nicht um ein Bestimmungsbuch, sondern um ein ornithologisches Tagebuch eines im Irak stationierten GIs: Birding Babylon -Tagebuch eines Soldaten im Irak. Zuerst veröffentlichte er seine B… Hier ganzen Eintrag lesen »
Birding Babylon - ein ornithologisches Tagebuch
Birding Babylon - ein ornithologisches Tagebuch

Mein Ast! Dein Ast? Hey, weg da...

Bis vor kurzem wurden die Wiedehöpfe (Upupa epops) in die Familie der Rackenvögel eingeordnet. Heute ist das nicht mehr üblich, sie bilden eine eigene Familie - die der Wiedehopfe (Upupidae). Aber Rackenvögel, da war doch was - ach ja, genau: Eisvogel u… Hier ganzen Eintrag lesen »
Hey, weg da! Ich will auf den Ast... Wiedehopf und Bienenfresser kämpfen um Ast
Hey, weg da! Ich will auf den Ast... Wiedehopf und Bienenfresser kämpfen um Ast

krük krük am Gardasee

Die Einladung zu einer Hochzeit verschlug uns Ende Juli 2013 in die brütende Hitze der Gardasee-Region. Und wir wären keine echten Birder, wenn wir nicht jede freie Minute um die Hochzeit drumherum genutzt hätten, um die Vogelwelt zu erkunden... Der Ga… Hier ganzen Eintrag lesen »
Bienenfresser mit Beute am Gardasee
Bienenfresser mit Beute am Gardasee
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.      Datenschutzerklärung »