Unser regelmäßiger Balkon-Gast: der Stieglitz

Sehr zum Verdruß unserer Nachbarn pflanzen wir in unseren Balkon-Kästen seit Jahren nur noch Vogel- und Insekten-Mischungen an - keine Geranien, keine Fuchsien und keine Petunien. Daher sehen unsere Kästen immer aus wie Kraut und Rüben - aber sie blühen in den schönsten Farben. Und sie sind auch täglicher Futterplatz eines Stieglitz-Pärchens.

Hier ganzen Eintrag lesen »
Unser mutiger Balkon-Stieglitz, 2016
Unser mutiger Balkon-Stieglitz, 2016

Turmfalken brüten mitten auf der Baustelle

Im Herbst letzten Jahres zog mein Arbeitgeber und damit auch "mein Arbeitsplatz" um. Das Bürogebäude ist inzwischen fertig, aber drumherum wird immer noch fleissig gebaut. Bei einer Pause im Innenhof hörte ich letzte Woche nun ein riesen Spektakel und entdeckte nach langem Suchen (durch den Innenhof wird der Schall so reflektiert, dass man erstmal ewig auf der falschen Häuserseite sucht) einen erwachsenen Turmfalken, der eindeutig Futter an einen Brutplatz brachte...

Hier ganzen Eintrag lesen »
Junger Turmfalke auf Baustellen-Entdeckungstour, 2016
Junger Turmfalke auf Baustellen-Entdeckungstour, 2016

TV-Tipp: Libellen - Die Himmelsjäger

Jetzt noch in der Mediathek des ARD / 3sat zu sehen:

Hier ganzen Eintrag lesen »

Wanderfalken 2016 in München-Giesing

Am Ostermontag besuchten wir ein Wanderfalken-Pärchen in München-Giesing. Bei schönstem Wetter konnte wir einen der beiden (vermutlich das Männchen?) sehr schön beobachten. 

Hier ganzen Eintrag lesen »
Wanderfalke 2016 - in 95 Metern Höhe, ca 166 Meter entfernt
Wanderfalke 2016 - in 95 Metern Höhe, ca 166 Meter entfernt

Störche in Pfeffenhausen - 2016

In Pfeffenhausen sind wieder zwei Störche im Nest - schön zu sehen bei irmicam.de - Storch in Pfeffenhausen 2016. Hoffen wir, dass die beiden dieses Jahr mehr Glück mit dem Wetter haben und ihren Nachwuchs erfolgreich groß ziehen können!

Waldkauz-Ästlinge bereits Anfang März - 2016

Bereits Anfang März konnte man dieses Jahr Waldkauz-Ästlinge im Englischen Garten bewundern! Ich habe noch nie von einer SO frühen Brut gehört... Ein paar fotografische Eindrücke des frühen Waldkauznachwuches gibt es bei Marcel: Erster Waldkauznachwuchs 2016 im Englischen Garten in München

Eigentlich erwarten wir die Kleinen in München ja erst Mitte / Ende April - also heisst es jetzt: Augen aufhalten und nach weiteren Ästlingen Ausschau halten!

Junger Waldkauz-Ästling im Hirschgarten, 2013
Junger Waldkauz-Ästling im Hirschgarten, 2013

Ein grauer Tag im Februar - 2016

An einem grauen und nasskaltem Tag im Februar machten wir uns mal wieder auf die Suche nach einem guten Schwarzspecht-Platz - diesmal an der Würm.

Hier ganzen Eintrag lesen »
Wasseramsel an der Würm
Wasseramsel an der Würm
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 60 »
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.      Datenschutzerklärung »