Kategorie: Amper

Wasseramsel-Nachwuchs 2014

Dieses Jahr ist wetter-bedingt ja sowieso alles anders in der Natur.  Ja, ich weiß, hatten wir schon - aber es ist wirklich alles ganz durcheinander!  Wir konnten heute "unser" Wasseramsel-Pärchen bei der Fütterung ihrer Jungen beobachten... Ihr erinne… Hier ganzen Eintrag lesen »
Wasseramsel-Junge werden gefüttert, März 2014
Wasseramsel-Junge werden gefüttert, März 2014

Video der Wasseramsel-Jungen von der Amper

Über die kleinen flüggen Wasseramsel-Jungen haben wir ja bereits berichtet  - Vier kleine Wasseramseln - klick. Nun ist endlich auch das Video-Material bearbeitet und hier ist das Ergebnis:  [video:vimeo:65800832] Das Video ist übrigens in Full HD ver… Hier ganzen Eintrag lesen »
Gerade flügge gewordene Wasseramsel
Gerade flügge gewordene Wasseramsel

Vier kleine Wasseramseln...

Heute war er (endlich) da, dieser kleine, ganz besondere Moment, auf den es sich tage- und wochenlang zu warten lohnt... Die ersten kleinen Wasseramseln haben heute das Nest verlassen! Nach über 20 Tagen im Nest war es heute soweit, das erste Mal haben… Hier ganzen Eintrag lesen »
Fütterung ausserhalb des Nestes
Fütterung ausserhalb des Nestes

Bisam und Wespenbussard an der Amper

Wenn man die ganze Zeit auf der Suche nach Vögeln ist und in den Himmel schaut, übersieht man gerne mal die Details am Boden. Heute war das anders, an der Amper konnten schaut auf einmal dieser kleine Nager über den Uferrand. Da hieß es Luft anhalten un… Hier ganzen Eintrag lesen »
Bisamratte an der Amper
Bisamratte an der Amper

Drei sperrende Wasseramsel-Junge

Was ist eigentlich das sogenannte "sperren" bei Vögeln? Viele nestjunge Vögel strecken und recken beim Betteln nach Futter ihren Kopf in die Höhe, sperren den Schnabel weit auf und geben zusätzlich für die Art typische Bettel-Lautäußerungen von sich. P… Hier ganzen Eintrag lesen »
Sperrender Wasseramsel-Nachwuchs
Sperrender Wasseramsel-Nachwuchs

Hinter einer Wand aus Wasser

Heute trieb es uns mal wieder zu den Wasseramseln Diesmal war die Wassermenge so groß, daß deshalb der Abfluss durch das leicht geöffnete Wehr nicht reichte und dadurch das Wasser über die obere Wehr-Kante strömte. Dies hatte zur Folge, daß das Wasser… Hier ganzen Eintrag lesen »
Wasseramsel an der Amper
Wasseramsel an der Amper

Beobachtungshütte Schinderkreppe Landschaftssee, Dachau

In Nachbarschaft zum Stadtwald in Dachau-Süd (mit Blick auf das Dachauer Moos) wurde in den Jahren 1989/1990 das "Erholungsgebiet Schinderkreppe" auf einem ehemaligen Deponie- und Kiesabbau-Gelände angelegt (Deponie für Bauschutt und Gartenabfälle - nic… Hier ganzen Eintrag lesen »
Blick auf die Beobachtungshütte Schinderkreppe Landschaftssee, Dachau
Blick auf die Beobachtungshütte Schinderkreppe Landschaftssee, Dachau
1 2 »
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.      Datenschutzerklärung »