Ornithologische Abkürzungen und Fachbegriffe

Während sich der Hobby-Birder einfach nur wahnsinnig freut "Uih, ich habe ein Blaukehlchen gesehen", sieht der Ornithologe das natürlich anders - je nach Erfahrungs-Stadium nimmt er ganz andere Dinge, als "nur" ein Blaukehlchen wahr. Und wenn sich dann noch Ornithologen untereinander austauschen, können dem Hobby-Birder schonmal die Ohren klingeln: "2,4 ad., PK, RV" - aha, alles klar! :-)
Folgend zwei Erklärungs-Tabellen mit den häufig verwendeten Abkürzungen und Fachbegriffen:

Altersangaben, Geschlecht und Gefieder 

ad. aldultus, einen erwachsenen Vogel betreffend, Alterskleid
subad. subadult, Übergangskleid, das dem Alterskleid stark ähnelt
immat. immaturus, im Vergleich zum Alterskleid unausgefärbt und einen noch jüngeren Vogel betreffend, Übergangskleid 
juv. juvenilis, jugendlich, Jugendkleid 
pull. pullus (Küken, Dunenjunge) 
KJ Kalenderjahr mit Bezug auf das Alter des Vogels
dj. diesjährig
vj. vorjährig
njg. nestjung
fl. flügge
nfl. nichtflügge
efl. eben flügge
BK Brutkleid
PK Prachtkleid, das "Brutzeitgefieder" von adulten Vögeln
SK Schlichtkleid, das Gefieder adulter Vögel im Winterhalbjahr
wf. weibchenfarbig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status und anderes

Bv Brutvogel
BN Brutnachweis
BP Brutpaar(e)
BV Brutverdacht
Ex. Exemplar(e)
rfd. rufend
sM singende(s) Männchen
RV Revierverhalten
x,y Ex. x? Männchen, y? Weibchen (Anzahl beobachteter Exemplare) z.B.:  2,4 Ex. ? 2 Männchen, 4 Weibchen
kontr. kontrolliert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • werner borok
    Kommentar von: werner borok
    23.09.12 @ 21:40:55

    finde ich gut diese Abkürzungen zu erläutern

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=220