Mein Ast! Dein Ast? Hey, weg da...

Bis vor kurzem wurden die Wiedehöpfe (Upupa epops) in die Familie der Rackenvögel eingeordnet. Heute ist das nicht mehr üblich, sie bilden eine eigene Familie - die der Wiedehopfe (Upupidae). Aber Rackenvögel, da war doch was - ach ja, genau: Eisvogel und Bienenfresser gehören auch in die Familie der Rackenvögel, immer noch...

Hey, weg da! Ich will auf den Ast... Wiedehopf und Bienenfresser kämpfen um Ast
Hey, weg da! Ich will auf den Ast... Wiedehopf und Bienenfresser kämpfen um Ast

Von unserem Kurz-Ausflug zum Gardasee berichteten wir ja schon (krük krük am Gardasee - klick) und bei genau diesem Ausflug unter die italienische Sonne konnten wir folgenden Sachverhalt beobachten:

ein Bienenfresser denkt sich nichts böses und sitzt dösend auf einem Ast, aus dem Nichts poltert ein Wiedehopf daher und hegt Ansprüche an genau diesem Ast (klar, ist ja auch der einzige auf weiter Flur und ausserdem bietet er die allerbeste Aussicht - wer hier sitzt, der hat's geschafft). Nur hat der Bienenfresser so gar keine Ambitionen den tollen Mega-Ast zu verlassen, warum auch - er war schliesslich als erster da. Nun gut, denkt sich der Wiedehopf, da muss ich wohl härtere Geschütze auffahren und plustert seine Federhaube auf - damit hat der Bienenfresser nicht gerechnet, da kann er leider nicht mithalten, er ist zwar bunt und flink und kann bei akrobatischen Flügen die grössten Insekten fangen, aber eine Federhaube hat er nicht. Also sucht er schimpfend das Weite und der Wiedehopf lässt sich genüsslich auf dem Ast aller Äste nieder. Jaja, so ist das mit der lieben Familie, öh naja gut - mit der Ex-Familie...

Anbei ein paar fotografische Eindrücke dazu:

 

Bienenfresser wird von Wiedehopf von Ast vertrieben
Bienenfresser wird von Wiedehopf von Ast vertrieben
Wiedehopf genießt einen (anderen) Ast, ganz für sich alleine
Wiedehopf genießt einen (anderen) Ast, ganz für sich alleine
  • Jockel Wiedhopf
    Kommentar von: Jockel Wiedhopf
    04.08.13 @ 10:26:32

    Also ich halte hier ganz klar zum Wiedehopf ;-)

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=371