Das Grabenstätter Moos - im Gegensatz zu den Filzen handelt es sich hier nicht um ein Hochmoor, sondern um ein Niedermoor - ist in den letzten 200 Jahren aufgrund von Verlandungsprozessen des Chiemsees entstanden.Mit seinen kaum bewaldeten Flächen und d… Hier ganzen Eintrag lesen »
Am Chiemsee Die Streifengans (Anser indicus) oder Indische Gans ist eine in Zentral- und Südasien einheimische Art der Feldgänse (Anser) und gehört zu den echten Gänsen (Anserini). Sie wird gelegentlich zusammen mit ihren nächsten Verwandten, der Ka… Hier ganzen Eintrag lesen »
Das Achendelta im Süden des Chiemsees bietet einen attraktiven Aufenthaltsort für diverse Reiherarten. Auch wir konnten gleich bei unseren ersten Besuch ein paar Impressionen mitnehmen. Ein Graureiher flog ganz plötzlich in relativ kurzer Entfernung (… Hier ganzen Eintrag lesen »
Direkt vor dem Beobachtungsturm in der Hirschauer Bucht hüpfte ein Zaunkönig durchs Geäst und pickte die tiefgefrorenen Insekten von den verbliebenen Blätter ab.Der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes) ist die einzige in Eurasien vorkommende Art aus der… Hier ganzen Eintrag lesen »