Zwei Turmfalken bei den Raistinger Wiesen

Am Freitag, den 14.03.2014 konnten wir bei den Raistinger Wiesen am Ammersee zwei Turmfalken bei den Anfängen der Balz beobachten.

Ein Turmfalke balzt an Scheune - Raistinger Wiesen 2014
Ein Turmfalke balzt an Scheune - Raistinger Wiesen 2014

Aufmerksam wurden wir auf die beiden aufgrund des lauten rufens trillerns eines der beiden Turmfalken. Regelmäßig flog er? in die zwei Einfluglöcher der Scheune - mal links, mal rechts. Ob die beiden Einfluglöcher zu einem Nest führen?
Der andere Turmfalke saß währenddessen auf dem Dach der Scheune und flog dann und wann mal zum Einflugloch (unter lauten Begeisterungsrufen des anderen) und dann wieder zurück aufs Dach. 

Die Aufforderung zur Paarung geht überwiegend vom Weibchen aus, das sich in der Nähe des Männchens niederlässt und ein vom Bettelruf der Jungen abgeleitetes Lahnen hören lässt. Nach der Begattung fliegt das Männchen zu dem von ihm ausgewählten Brutplatz und lockt das Weibchen mit hellen zick-Rufen. In der Horstmulde zeigt das Männchen zwei unterschiedliche Balzverhalten, die ineinander übergehen. Unter lauten zick-Rufen legt sich das Männchen in die Horstmulde, als wolle es brüten, scharrt mit den Fängen und vertieft dabei die Brutmulde. Erscheint das Weibchen am Horstrand, richtet sich das Männchen wieder auf und zeigt ein erregtes Auf- und Niederwippen. Normalerweise bietet er dabei eine in der Horstmulde zuvor platzierte Beute mit dem Schnabel an.
Quelle: Wikipedia 

Eine Beute-Übergabe konnten wir leider nicht beobachten.  Aber auch so war es ein aufregendes Schauspiel.

Hier ein Video davon (leider mit starkem Hitzeflimmern) - videoscoping:

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=423