Schlagworte: zugvogel

Frühe Rauchschwalben über der Isar

Dieses Jahr ist wetter-technisch ja sowieso alles anders. Das zeigte sich heute auch mal wieder am Beispiel "Rauchschwalbe". Normalerweise kommen die Rauchschwalben mitte April aus ihren Winterquartieren zurück. Wir konnten HEUTE sieben Exemplare über… Hier ganzen Eintrag lesen »
Frühe Rauchschwalben über München, 28.03.2014
Frühe Rauchschwalben über München, 28.03.2014

Mehlschwalbe - Lehm zum Nestbau

Die Mehlschwalbe (Delichon urbicum) brütet in Städten und Dörfern und baut ihre Lehmnester (die im Gegensatz zu den Nestern der Rauchschwalbe geschlossen sind und nur über einen kleinen Eingang verfügen) außen an Gebäudevorsprüngen. Ursprünglich bauten… Hier ganzen Eintrag lesen »
Mehlschwalben sind Koloniebrüter
Mehlschwalben sind Koloniebrüter

Mitmachen: NABU-Petition gegen den jährlichen Vogelmord in Ägypten

Der NABU hat eine Petition gegen den jährlichen Vogelmord-Wahnsinn in Ägypten gestartet (der noch viel größere Ausmaße hat, als man sich das bisher so vorgestellt hat :-( ): Die Öffentlichkeit in Deutschland hat im Frühjahr 2013 vom erschreckenden Ausm… Hier ganzen Eintrag lesen »

Magnetische Karten bei Vögeln angeboren oder erfahren?

Interessante News aus Radolfzell (Max-Planck Institut für Ornithologie) - es geht um die Frage, ob der magnetische Orientierungssinn von Zugvögeln angeboren ist oder auf Erfahrungen vorheriger Vogelzüge beruht. Es ist zwar immer noch nicht bekannt, wie… Hier ganzen Eintrag lesen »
"Der Magnetsinn der Rotkehlchen wird demnach maßgeblich durch die Erfahrungen beim Vogelzug beeinflusst."
"Der Magnetsinn der Rotkehlchen wird demnach maßgeblich durch die Erfahrungen beim Vogelzug beeinflusst."

Zugvögel fliegen höher als Airbus

Interessant: bei der Flughöhe geht es bei den Zugvögeln hoch hinaus:Mauersegler ziehen in etwa 3000 Meter Höhe,Gänse erreichen bis zu 9000 Meter. Der bislang ermittelte Höhenrekord eines Vogels liegt bei 11 300 Metern. Gehalten wird er vom Sper… Hier ganzen Eintrag lesen »
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.      Datenschutzerklärung »