Schlagworte: wald

TV-Tipp: Das grüne Wunder - Unser Wald

Sechs Jahre Drehzeit, 70 Drehorte, 100 Nächte im Tarnzelt, 250 Stunden Rohmaterial, neueste Filmtechnik - diese Rezeptur ergibt den wunderschönen Naturfilm "Das grüne Wunder - Unser Wald". Aufnahmen und Eindrücke unseres Waldes, wie wir sie noch nie ges… Hier ganzen Eintrag lesen »
Film von Jan Haft - Das grüne Wunder - Unser Wald
Film von Jan Haft - Das grüne Wunder - Unser Wald

Warum Spaziergänge im Wald so gesund sind

Dass einem Waldspaziergänge unheimlich gut tun und dass man nach einem Tag in der Natur sich wieder deutlich fitter und erfüllter fühlt, ist uns allen klar. Aber nun wird das ganze auch wissenschaftlich bearbeitet: Die Mediziner schickten 43 ältere Fra… Hier ganzen Eintrag lesen »
Spaziergänge im Wald sind gesund
Spaziergänge im Wald sind gesund

Unterschied zwischen Garten- und Waldbaumläufer

Heute wollen wir uns mit einer ornithologischen Feinheit beschäftigen - den Unterschieden zwischen dem Waldbaum-  und dem Gartenbaumläufer. Die Baumläufer (Certhiidae) sind eine Familie kleiner Sperlingsvögel (Passeriformes), die sich in charakteristis… Hier ganzen Eintrag lesen »
Unterscheidungsmerkmale von Wald- und Gartenbaumläufer
Unterscheidungsmerkmale von Wald- und Gartenbaumläufer

Baumbestimmung für Laien - welcher Baum ist das?

Vorab - wir sind (noch) die absoluten Baum-Idioten... Wir können eine Ulme nicht von einer Eiche unterscheiden. Wann immer es auf dieses Thema kommt, blicken wir betreten zu Boden. Aber das ändert sich jetzt :-) Wir gehen nun endlich das Thema Baumkund… Hier ganzen Eintrag lesen »
Zedern-Zapfen der Atlas-, Libanon- oder Zypern-Zeder?
Zedern-Zapfen der Atlas-, Libanon- oder Zypern-Zeder?

Video: Junger Waldkauz klettert einen Baum nach oben

Als wir zuletzt bei den sechs Waldkauz-Ästlingen im Englischen Garten waren, regnete es ja nicht nur Wasser vom Himmel, sondern auch ein kleines Käuzchen. Wenn man es noch nicht miterlebt hat, kann man sich nicht vorstellen, dass die kleinen ganz von a… Hier ganzen Eintrag lesen »

Nöttinger Heide - Naturschutzgebiet - ein kleiner ornithologischer Spaziergang

Die Nöttinger Heide auch Nöttinger Viehweide und Badertaferl genannt, ist ein Naturschutzgebiet nordwestlich der Ortschaft Nötting, im Bereich der Stadt Geisenfeld im Ausgang des Ilmtals und gehört zum Gebiet Donaumoos.Die typische Heidelandschaft wurd… Hier ganzen Eintrag lesen »
Nöttinger Heide - bekannt für die Felder voll Frühlingsknotenblumen
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.      Datenschutzerklärung »