Schlagworte: singvogel

Wo überwintern Buchfinken und gibt es Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen?

Es gibt einen aktuellen Beobachtungs-Aufruf von ornitho.de zu den Buchfinken bei dem wir alle mitmachen können: Der Buchfink ist mit rund 10 Mio. Paaren einer der häufigsten Brutvögel in Deutschland. Aufgrund seines allgegenwärtigen Vorkommens wird er… Hier ganzen Eintrag lesen »
Aufruf zur Buchfinken-Beobachtung bei ornitho.de
Aufruf zur Buchfinken-Beobachtung bei ornitho.de

Die Seidenschwänze (Bombycilla garrulus) sind da

In unregelmäßigen Abständen kommt es in Deutschland zu regelrechten Invasionen der Seidenschwänze - zuletzt wurden tausende in den Wintern 2004/2005 und 2008/2009 festgestellt.  Normalerweise besiedelt der starengroße Vogel die Taigazone von Nordskandi… Hier ganzen Eintrag lesen »
Seidenschwanz 2009 - mit Federhaube
Seidenschwanz 2009 - mit Federhaube

Nachtigall - ick hör? Dir trapsen...

Die Nachtigall - ein Vogel aus der Familie der Sperlingsvögel - übte schon immer einen ganz speziellen Reiz auf uns Menschen aus. Da sind z.B. die Nachtigall-Männchen, die im Frühjahr ab cirka 23.00h ihren überaus komplexen Gesang über die Felder klinge… Hier ganzen Eintrag lesen »

Gestikulierende Raben

Gestikulierende Raben Wie das Max Planck Institut für Ornithologie herausfand, gestikulieren Raben mit ihren Schnäbeln, um Artgenossen auf Gegenstände aufmerksam zu machen. Gestik im Sinne von kommunikativen Bewegungen wurde in der Tierwelt bisher hau… Hier ganzen Eintrag lesen »
Kolkrabe im Botanischen Garten in München

Ein weiterer Durchzugsgast - die Beutelmeise

Heute konnten wir noch einen weiteren Durchzugsgast auf dem Weg zum Mittelmeer beobachten - die Beutelmeise. Es war ein Trupp von ca. 15 Individuen inklusive Jungtieren, die munter unterwegs waren. Leider waren die Lichtverhältnisse mehr schlecht als r… Hier ganzen Eintrag lesen »
Beutelmeise am Echinger Stausee
Beutelmeise bei der Futtersuche am Echinger Stausee bei Moosburg
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.      Datenschutzerklärung »