Petition gegen geänderte Gänsejagd-Zeiten - Schutz von Wasservögeln

Es ist mal wieder Zeit, aktiv zu werden - mit nur einer Unterschrift kann man die laufende Petition unterstützen. Aber worum geht es überhaupt?

Hier ein Auszug von gaensewelt.de

Die bayerischen Jagdzeiten auf Grau- und Kanadagänse wurden erweitert und eine Jagdzeit für Nilgänse eingeführt, alle drei Arten dürfen ab sofort jährlich vom 1. August durchgängig bis 15. Januar geschossen werden.

Für den Erhaltungszustand der Graugans trägt Deutschland laut BfN-Kriterien in besonderem Maße Verantwortung, für Bleß-, Saat- und Ringelgänse sogar in besonders hohem Maße. Das heißt, daß das Überleben dieser Arten entsprechend gefährdet ist, wenn sie in Deutschland nicht ausreichend geschützt werden. Bei der Kanadagans - früher auch Trompetergans genannt - handelt es sich um einen eingebürgerten, aber inzwischen heimischen Brutvogel. Die Nilgans ist keine echte Gans im engeren Sinne, sondern eine Halbgans. Sie wurde ebenfalls in Europa eingebürgert und breitet sich seither selbständig aus. 

Ohne Abschußpläne oder Zielvorgaben liegt es im Ermessen der Jäger, wieviele Gänse geschossen werden - praktisch dürfen sie 5 1/2 Monate lang schießen, solange sie noch Gänse in ihrem Revier antreffen.

Dies, obwohl in der Vergangenheit die Jagd jeden Nachweis schuldig geblieben ist, die gewünschten Effekte auf die Lenkung oder die Regulation von Gänsebeständen zu haben.

Eine absolute Unverschämtheit. Die Petition fordert sinnvolle Dinge, wie z.B.:

Eine generelle Jagdruhe für Wasservögel von Oktober bis November zum Schutz von Zugvögeln.
Einen Mindestabstand von Jagdhandlungen von 300 Metern zu Mauserplätzen zum Schutz von Mauservögeln.

Ausführliche Informationen gibt es bei gaensewelt.de - ansonsten geht es hier direkt zur Petition bei change.org - mit seiner Unterschrift kann man diese unterstützen:

Stoppen Sie 5 1/2 Monate ungeregelte Jagd auf Gänse, nehmen Sie die neuen Jagdzeiten zurück! - klick

Also bitte informieren und mitmachen.

  • Klaus Buchmann
    Kommentar von: Klaus Buchmann
    19.08.14 @ 19:49:45

    Unterschrieben. Klasse das ihr auf so etwas aufmerksam macht !

    Gruß,
    Klaus

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=456