Blog von canoncam.de
bringt Licht ins Dunkel
bringt Licht ins Dunkel
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt! Vor zwei Wochen bei den Wanderfalken-Exkursionen von Werner Borok dachten wir noch alle, daß es dieses Jahr am ehemaligen Heizkraftwerk Süd keinen Nachwuchs gäbe. Aber da haben wir uns (zum Glück) getäuscht...
Die beiden sind einfach nur sehr spät dran. Vorgestern rief uns Werner Borok an, um uns die freudige Nachricht zu überbringen *juchu :-) Grund genug für einen Besuch gestern. Und siehe da, zwei kleine Wanderfalken waren ab und zu gut zu sehen. Ob es noch mehr kleine gibt, weiss man noch nicht. Das Federkleid ist noch sehr flaumig und bis sie auf der "Terrasse" ihres Horsts erste Flugübungen machen, werden sicherlich noch ein paar Wochen vergehen, meinte Werner.
Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen Teilnehmer der Exkursion - klick in den nächsten Tagen und Wochen vor Ort :-)
Hoffen wir, dass die laufenden Bauarbeiten die Wanderfalken-Familie nicht allzu sehr stören und wir auch in den nächsten Jahren dort noch Wanderfalken-Nachwuchs bewundern dürfen - siehe Abendzeitung Online - Ehemaliges Heizkraftwerk - Kathedrale der Industrie - klick (ob man von der Dachterrasse des neu entstehenden Sockelgebäudes wohl einen guten Blick auf den Nistkasten haben wird?) Immerhin ist das Wanderfalkenpärchen dort bekannt und wird bereits berücksichtigt: "... Auch die beiden Schornsteine auf dem Dach bleiben. Die seien wichtig für die charakteristische Optik des Gebäudes, sagt Stenger. Noch zwingender ist allerdings, dass dort oben alljährlich ein Falkenpärchen nistet, das nicht vertrieben werden darf. ..."
Artikel drucken | Dieser Artikel wurde von SONJA am 25.05.14 um 20:56:00 verfasst. Verfolge diesen Eintrag mit RSS 2.0. |
https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=448