Teichralle / Teichhuhn im Petuelpark in München

Als Münchner kennt man den Petuelpark, welcher 2004 auf einem inzwischen untertunnelten Stück des Mittleren Rings zwischen Knorrstraße/Belgradstraße und Leopoldstraße "errichtet" wurde. Auf unseren Radlstrecken durchqueren wir diesen öfters und dann und wann lassen sich dort ganz interessante Beobachtungen machen. So zum Beispiel aktuell ein Teichhuhn bzw. wie man heute wohl richtiger sagt - eine Teichralle.

Teichhuhn im Petuelpark, März 2014
Teichhuhn im Petuelpark, März 2014

Der Petuelpark erstreckt sich etwa 650 Meter von Westen nach Osten und zirka 60 Meter von Norden nach Süden und verbindet die beiden Stadtbezirke Milbertshofen-Am Hart und Schwabing-West.

An der südlichen Seite des Parks verläuft der Nymphenburg-Biedersteiner Kanal, der vom Olympiasee in Richtung Osten führt und später in den Schwabinger Bach und damit in die Isar mündet. Im Rahmen der Parkgestaltung wurden das gesamte Kanalbett erneuert, mehrere Brücken über den Kanal neu errichtet und eine Uferbegrünung vorgenommen.

Insgesamt befinden sich auf dem 74.000 Quadratmeter großen Areal 2.800 Stauden, 7.300 Sträucher und 389 Bäume. Darunter befinden sich Zierkirschen, Birken, verschiedenene Kiefern, Platanen, Hecken- und Kletterpflanzen sowie Rohrkolben und Sumpf-Schwertlilien im Nymphenburg-Biedersteiner Kanal. Im Kanal befinden sich Störsteine, um den Sauerstoffgehalt des Wassers zu vergrößern.

Quelle: Wikipedia 

Eigentlich kein sonderlich hübscher Park, viel Beton, alles schön rechteckig und modern-urban (aber alles besser, als der Ring!), gewinnt hier der Nymphenburg-Biederstein-Kanal innerhalb der Anlage aber langsam ein "wildes" Gesicht zurück. Die Rohrkolben und Sumpf-Schwertlilien wuchern, das Wasser plätschert dahin - würde man nicht dann und wann die Teichfolien-Vlies am Ufer durchblitzen sehen, könnte man fast meinen, dies wäre ein natürlicher Bachlauf.
 
Und in diesem Bächlein stackste also nun ein Teichhuhn umher, unbeirrt der vielen Hunde drumherum watschelte es am sicheren Schilf-Rand nahrungssuchend entlang und lies sich sogar kurz von uns ablichten, bevor es im Dickicht verschwand.
 
Ob es dort wohl brüten wird?
 
Teichhuhn versteckt sich im Schilf, Petuelpark, März 2014
Teichhuhn versteckt sich im Schilf, Petuelpark, März 2014
  • bundeskater
    Kommentar von: bundeskater
    31.03.14 @ 15:38:45

    Teichrallen sind klasse, letztes Jahr war eins zwischen den ganzen Blessrallen am Riemer See und ich hab ihm damals auch einen Blogeintrag gegönnt :-)
    http://blog.gierth.name/blog/2013/04/27/das-teichhuhn-ein-huhn-das-eine-ralle-ist/

    lg
    marcel

  • Klaus Buchmann
    Kommentar von: Klaus Buchmann
    31.03.14 @ 19:51:03

    Hallo, im Westpark sind auch ein paar dieser hübschen Hühnchen unterwegs, die haben es zur Zeit recht wichtig und sind scheinbar schon in Stimmung ... Unsere Amseln füttern und füttern ... hab heute kurz vorbei gesehen ...hoffentlich ist es bald Samstag .... ;-)
    Viele Grüsse,
    Klaus

  • S.
    Kommentar von: S.
    20.05.14 @ 21:59:45

    Untopbar: Leipzig Pleißemühlgraben am Bundesverwaltungsgericht: eine Teichhuhnfamilie mit sieben süßen Küken, hat sich angesiedelt, dh, gestern waren es sieben, heute nur noch fünf Küken :-( plus zwei "Erwachsene" , jetzt heißt es jeden Tag früh+spät vorbeischauen, was sie "so" machen und ob "alles in Ordnung" ist. Daumen drücken, dass sie durchhalten auf ihrer Schilfinsel - es soll ja nochmal "runterkommen" am Donnerstag mit Hagel und Gewitter ... leider ist der strudelnde Abfluss gen Tunnel auch nicht weit entfernt, aber sie paddeln tapfer herum, wenn es sein muss, obwohl sie noch ganz winzig sind und wie wild mit den "Armen" rudern, wenn es Futter gibt. Absolut sehenswert, leider habe ich kein Kamera :-(

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=431