Demokratie sieht anders aus - Nein zu TTIP

Vom 22. bis 25. Mai 2014 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum achten Mal das Europäische Parlament. In der Bundesrepublik Deutschland findet die Wahl am Sonntag, dem 25. Mai 2014, statt. Nun ist man ja geneigt, zu denken, was geht mich das an (Thema: Politikverdrossenheit)? Aber diesmal geht es um vieles!

Nein zu TTIP!
Nein zu TTIP!

Es geht zum Beispiel um die Haltung der EU-Parlamentarier zu dem geplanten Freihandelsabkommen "TTIP" zwischen den USA und der EU. Hier ein sehr sehenswertes Video, welches erklärt, was TTIP (für uns alle) bedeutet und wo die Problematiken liegen:

Demokratie sieht anders aus! Und es ist unser aller Job dafür zu sorgen, dass bei der EU-Parlaments-Wahl Abgeordnete gewählt werden, die sich gegen TTIP einsetzen. D.h. die sich auch gegen Fracking, gegen Chlorhühner, gegen Gen-Essen und gegen Geheim-Verhandlungen und gegen Geheim-"Gerichte" einsetzen.

Es laufen zur Zeit auch zwei Online-Petitionen gegen TTIP - wer mitmachen möchte, kann sich bei den Links informieren und unterschreiben:

Was kann man sonst noch tun? Freunde und Bekannte informieren, z.B. durch obiges Video oder über anderes Informationsmaterial - vielen ist gar nicht klar, um wieviel es bei TTIP geht. Lokale EU-Kandidaten ansprechen und fragen, wie sie zu TTIP stehen und wie sie darüber abstimmen werden. Und natürlich am 25. Mai 2014 zur Wahl gehen.

Uns ist klar, dass canoncam.de eigentlich ein (Hobby-)Ornithologie- und Naturfotografie-Blog ist - aber neben der totalen Untergrabung vieler demokratischer Grundsätze geht es bei TTIP auch um negative Beeinträchtigungen der Natur und unseres Lebensraums. Darum wollen und können wir an dieser Thematik nicht sang- und klanglos vorbei gehen!

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=428