Wer oder was bin ich?

Mit dem Rad auf dem Weg in den Englischen Garten, saß dieser kleine Freund gestern mitten auf dem Fußweg. Also erstmal angehalten, Rad als Barriere aufgestellt, Handy gezückt und dann versucht ihn einzufangen. Ohne Erfolg, er hüpfte dann von selbst Richtung Bachufer.

Waagrechte Pupille, grün-blaue Iris
Waagrechte Pupille, grün-blaue Iris

Okay, nach unserem Outing als (ehemalige?) Baum-Unwissende, outen wir uns jetzt auch als absolute Amphibien-Dödel ;-) Ich könnte nichtmals sagen, ob das eine Frosch oder eine Kröte ist? Geschweige denn, um was es sich genau handelt.

Folgende Bestimmungshilfe Amphibien: Frösche, Kröten, Unken von LARS e.V. - klick hilft leider auch nicht wirklich weiter. Laut dieser Übersicht gibt es nur zwei Arten mit

  • waagrechter Pupille und 
  • grün-blauer Iris: 

die Kreuzkröte - dafür fehlt aber die gelbe Linie am Rücken und die Wechselkröte, hm, aber die sieht für mich jetzt gaaaaaaaaaaaaaanz anders aus... Vielleicht gibt es ja aber bei Amphibien auch so etwas wie das Schlicht- und Prachtkleid?

Hm, wer sachdienliche Hinweise hat, darf sich sehr gerne melden. DANKE :-)

 

Rückenansicht der Kröte
Rückenansicht der Kröte
Unbekannte Kröte
Unbekannte Kröte
  • Klaus Buchmann
    Kommentar von: Klaus Buchmann
    26.03.14 @ 20:19:43

    Vielleicht ein Grasfrosch ?

    www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/683297/display/27401516

    Viele Grüsse,

    Klaus

  • bundeskater
    Kommentar von: bundeskater
    31.03.14 @ 15:27:38

    Irgendwie scheint ja mein Kommentar untergegangen zu sein.
    Eine Kröte dürfte es nicht sein, die Haut ist zu glatt. Also Frosch. Und da dann ein Braunfrosch.
    Den Moorfrosch gibt es bei uns in Südbayern leider, leider nicht; der Springfrosch sieht anders aus. Dank des Augenflecks kann man ihn ganz gut den Grasfröschen zuordnen. Farblich variieren die Grasfrösche enorm.
    lg
    marcel

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=427