Die Stare sind zurück - 2014

Der Winter ist ja diese Saison ausgefallen und wenn man den Meteorologen glauben schenken darf, dann wird da jetzt auch nichts mehr kommen. Irgendwie mag man das ja noch nicht so richtig glauben, aber am letzten Wochenende konnten wir im Hirschgarten zig Stare beobachten, die ja bekanntermaßen auch Frühlingsboten sind, wie sie ihre Nisthöhlen besetzten und heftig balzten. Okay, dann also wohl doch...

Star schon fast im Prachtkleid
Star schon fast im Prachtkleid

Meistens hört man die Stare ja, bevor man sie sieht:

Der Star ist für sein ?Spotten? berühmt, also für seine Fähigkeit, Tierstimmen und Laute zu imitieren. Der anhaltende, schwätzende Gesang besteht aus einer Vielzahl von ansteigenden oder abfallenden Pfeiftönen, Schnalz-, Zisch- und Rätschlauten sowie Imitationen von Vogel- und anderen Tierstimmen oder technischen Geräuschen. Häufig werden z. B. Rufe von Wachtel, Mäusebussard oder Kiebitz nachgeahmt, daneben auch Hundegebell, das Geräusch von Rasenmähern oder neuerdings auch Klingeltöne von Mobiltelefonen. 
Quelle: Wikipedia 

so auch in diesem Fall. Die Hirschgarten-Crew machte durch wildes schnattern und tackern auf sich aufmerksam. Vermutlich ein Samsung Galaxy S4 ;-)
Im schönsten Frühlings-Sonnenschein säuberten die Männchen - ganz gentlemanlike -  fleissig die Nisthöhlen, während die Ladies noch recht uninteressiert taten. Dann und wann konnte man aber doch die ein oder andere Staren-Dame dabei beobachten, wie die Neugier siegte und sie eine Bruthöhle inspizierte.

Das Gefieder befand sich gerade im Übergang - einige Exemplare waren noch im Schlichtkleid, ein paar andere erschienen schon im vollen Glanze des Prachtkleides.

Im Schlichtkleid sind die Körperfedern schwärzlich mit metallisch grünem oder purpurnem Glanz und haben weiße bis beigefarbene Spitzen. Der ganze Körper erscheint dadurch hell gepunktet. Schwingen und Steuerfedern sind schwarzbraun mit hellbräunlichen Säumen, die Armschwingen sind außerdem breit metallisch glänzend gesäumt.
Das Prachtkleid entsteht im Frühjahr durch Abnutzung der hellen Spitzenflecken des Körpergefieders, der Körper ist dann insgesamt schwärzlich und metallisch glänzend. Der Schnabel ist im Prachtkleid gelb, im Schlichtkleid schwärzlich. Die Beine sind rotbraun, die Iris der Augen ist dunkelbraun.

Quelle: Wikipedia

Ein quirliger, lustiger Haufen - der schön zu beobachten war. 

 

Star im Schlichtkleid
Star im Schlichtkleid
Großreinemachen bei Familie Star
Großreinemachen bei Familie Star
Star im Übergang zum Prachtkleid - erstes metallisches glänzen
Star im Übergang zum Prachtkleid - erstes metallisches glänzen
Star im Schlichtkleid prüft die Lage
Star im Schlichtkleid prüft die Lage
Staren-Paar bei der Bruthöhlen-Inspektion
Staren-Paar bei der Bruthöhlen-Inspektion
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=416