Eichelhäher - Frühjahrsversammlung

Bei einem Besuch im Nymphenburger Schlosspark wurden wir auf einen Trupp Eichelhäher aufmerksam, es waren vier Vögel, die laut rufend, krächzend und pfeifend, eine Art "Fang mich" in den Baumwipfeln spielten.

Ein Teilnehmer der Eichelhäher-Frühjahrsversammlung
Ein Teilnehmer der Eichelhäher-Frühjahrsversammlung

Je länger wir das Spektakel beobachteten, desto mehr Eichelhäher wurden es - aus allen Himmelsrichtungen kamen sie angeflogen und schlossen sich sofort der Gruppe an. Die wildesten Töne von sich gebend (sowas hatten wir von Eichelhähern noch nie gehört) jagten sie sich in der Baumkrone. Um sogleich zum nächsten Baum zu fliegen und von vorne anzufangen - das alles unter lautestem Gejohle und Gekrächze. Wir verfolgten den Trupp so einige hundert Meter, von Baum zu Baum. 

Der Eichelhäher zählt zu den Singvögeln aus der Familie der Rabenvögel und man ist normalerweise das typische "kräääh" von ihnen gewöhnt - aber bei dieser Party gaben sie ganz andere Töne von sich (natürlich hatten wir NICHT unseren Tascam - klick  dabei, um das ganze aufzunehmen *argl). Erklären lässt sich das "Konzert" vielleicht damit:

Der Eichelhäher ist in der Lage, Stimmen anderer Vögel oder Geräusche nachzuahmen.
Quelle: Wikipedia 

Aber zurück zu dem Eichelhäher-Trupp: auffallend war noch, dass sie bei dem "Halli-Galli" ihr Gefieder seltsam aufstellten und ganz verrückte Figuren machten. Wirklich ein sehr seltsames und vor allem überraschendes Schauspiel! Wikipedia lieferte dann zuhause die Erklärung:

Wie bei anderen Rabenvogelarten kommt es beim Eichelhäher im Frühjahr oft zu zeremoniellen Versammlungen, die bei dieser Art besonders häufig und lautstark ablaufen. Sie bestehen aus 3 bis 30, seltener bis zu 50 Vögeln und sind ab März, manchmal bis Mitte Mai oder bis in den Juni hinein zu beobachten. Bisweilen entstehen sie schon innerhalb heimziehender Trupps. Bereits verpaarte Vögel nehmen daran Teil oder ignorieren das Treiben, was allerdings bisher nur durch Beobachtungen an Volierenvögeln festgestellt werden konnte.

Die Versammlung beginnt mit lauten, gemeinschaftlichen Verfolgungsflügen, die geradlinig, im Zickzack oder im Kreis ablaufen können. Auffällig ist, dass die Vögel sich mit seltsam kurzen Flügelschlägen fortbewegen. Im folgenden fällt der gesamte Trupp in einer Baumkrone oder an einem anderen exponierten Ort ein und gliedert sich dann in Paare oder kleine Gruppen, die sich hüpfend oder fliegend über kurze Strecken nachjagen. Dabei ist eine Reihe von Lautäußerungen zu vernehmen, die zu anderen Gelegenheiten nicht zu hören sind, etwa ein räh-räh, ein tiefes kroi-kroi und verschiedene Arten von Pfeif- und Schwatzlauten. Nach einiger Zeit verstummen alle Vögel und sitzen sich in Paaren oder Gruppen gegenüber. Durch das Anlegen und Sträuben bestimmter Gefiederpartien wirken die Vögel dabei seltsam dünnhalsig. Bald darauf löst sich die Versammlung auf und die einzelnen Vögel gehen wieder ihrem Tagesgeschäft nach. Die Bedeutung dieser Versammlungen ist nicht ganz klar, da sie aber häufig mit einer Kopula abgeschlossen werden, haben sie vermutlich eine sexuelle Bedeutung oder dienen der Partnerfindung. Weiterhin wurde vermutet, dass sie die Synchronisation des Brutverhaltens oder die Neuordnung der Reviergrenzen bewirken sollen.
Quelle: Wikipedia 

Zeremonielle Frühjahrsversammlungen - wow! Es ist gibt doch wirklich immer wieder etwas neues zu entdecken und man lernt nie aus...

 

Aufgeplusterte Kopffedern - Teilnehmer der Eichelhäher-Frühjahrsversammlung
Aufgeplusterte Kopffedern - Teilnehmer der Eichelhäher-Frühjahrsversammlung
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=411