Das Herbarium der Entdecker, Florence Thinard

Heute möchten wir euch ein kleines Schmankerl vorstellen: "Das Herbarium der Entdecker - Humboldt, Darwin & Co. - botanische Forscher und ihre Reisen", ein Prachtband aus dem Haupt-Verlag.

Augenweide - Das Herbarium der Entdecker: Humboldt, Darwin & Co. - botanische Forscher und ihre Reisen, Haupt-Verlag
Augenweide - Das Herbarium der Entdecker: Humboldt, Darwin & Co. - botanische Forscher und ihre Reisen, Haupt-Verlag

Klären wir erstmal, was ein Herbarium überhaupt ist:

Ein Herbarium oder Herbar (v. lat.: herba = Kraut) ist eine Sammlung getrockneter und gepresster Pflanzen bzw. Pflanzenteile für wissenschaftliche Zwecke, oder auch zur Dokumentation und als zu führender Nachweis einer Beschäftigung mit der Botanik.
Einzelne Pflanzen bzw. ihre Teile sind dabei als Einheit erkennbar auf einem Herbarbogen aufgeklebt.
Quelle: Wikipedia

Die Autorin Florence Thinard hat nun in Zusammenarbeit mit dem Kew Royal Botanical Garden (UK) und dem Botanischen Institut der Université de Montpellier (FR) beim Haupt-Verlag ein ganz besonderes Flora-Werk veröffentlicht. Mit den Maßen 38 x 24 cm liegt ein richtiger bibliophiler Prachtband vor einem, der einen auf 168 Seiten - mit 235 Abbildungen (davon viele sehr schöne Fotografien) auf eine botanische Reise der besonderen Art mitnimmt.  Es entführt einen auf eine Zeitreise in "fremde Welten", beschrieben aus der Sicht von Pflanzenforschern und Entdeckern - dokumentiert durch ihre Sammlungen.

Die Einleitung gibt einem einen guten Überblick über die Geschichte der Botanik: von allgemeinen Fragen, wie "Warum brachen überhaupt Entdecker auf?", "Wie lief eine solche Expedition ab?" bis hin zu "Wie wurden lebende Pflanzen transportiert?" erfährt man hier viel Hintergrundwissen.

Folgend begleiten wir 68 Entdecker/innen auf ihren Expeditionen - von Hatschepsut (1479 vor Christus) über Joseph Pitton de Tournefort (1656) bis in die Neuzeit (2010) - hier begegnen wir bekannten Berühmtheiten wie Marco Polo, Alexander von Humboldt, Charles Darwin ebenso wie vielen unbekannten Naturforschern. Jedem Entdecker ist mindestens eine Doppelseite gewidmet, beginnend erfährt man etwas über den Entdecker, seine Reisen, Hintergrundinfos, charmant bebildert und mit Landkarte versehen - auf der rechten Seite sieht man jeweils einen großformatigen (fotografierten) Herbarbogen - entweder von der Expedition oder passend zu dem geographischen Raum. Botanische Größen werden natürlich auf mehreren Seiten vorgestellt und beschrieben. Neben vielen Karten, Schautafeln und Zeichnungen, erwarten einen Fotografien von rund 80 Herbarium-Exponaten in Originalgröße deren Abbildungsqualität derart plastisch sind, dass man sie am liebsten anfassen möchte. Auch in der Gestaltung der einzelnen Seiten erkennt man eine extreme Liebe zum Detail.

Dieser Prachtband nimmt einen nicht nur auf eine botanische Entdeckungstour rund um die Welt - vom Orinoco-Becken über den Nil bis ins australische Outback - mit, sondern entführt einen auf eine liebevolle, informative und unterhaltsame Art auch auf eine Zeitreise durch die Geschichte der (botanischen) Forschung und der Abenteurer und Weltenbummler.

Eine wirkliche Augenweide - natürlich für alle Pflanzenfreunde, aber auch für alle Geschichts-Begeisterte ein absoluter Kauftipp.

Das Herbarium der Entdecker: Humboldt, Darwin & Co. - botanische Forscher und ihre Reisen, Haupt-Verlag
Das Herbarium der Entdecker: Humboldt, Darwin & Co. - botanische Forscher und ihre Reisen, Haupt-Verlag
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=392