Alles eine Frage der Power...

Ob Handy, Smartphone, Tablet, Kameras, MP3-Player - bei extrem vielen Geräten ist man heute auf den Akku angewiesen. Und ist ja sowieso klar, dass der Akku meistens unterwegs leer wird und man dann, wenn man das Gerät braucht, mit großer Sicherheit keinen (geladenen) Ersatzakku dabei hat. Für alle Geräte, die ihren Strom per USB beziehen können, gibt es eine geniale Abhilfe - eine sogenannte Powerbank.

Powerbank - EasyAcc 8400mAh
Powerbank - EasyAcc 8400mAh

Bei einer Powerbank handelt es sich um eine Art mobiles Kraftpaket - sozusagen ein portabler Akku, der mittels USB-Anschluss (und natürlich entsprechender Kabel, die aber beim jeweiligen Gerät dabei sind) seine Energie an ein oder mehrere USB-Geräte abgeben kann. 

D.h. man lädt zuhause die Powerbank, nimmt das Ladekabel zB vom Handy mit und kann dann unterwegs sein Handy mehrmals nachladen. Ideal auch für Reisen in Länder, in denen keine sichere oder dauerhafte Stromversorgung gewährleistet ist, weil man so mehrere Tage unabhängig vom Stromnetz zB sein Handy laden kann.

Wichtige Merkmale solcher Powerbanks sind 

  • einmal die Kapazität, also wieviel mAh (Milli-Amperestunden) der eingebaute Akku hat
  • die Anzahl der USB-Buchsen - bestimmt, wieviele Geräte gleichzeitig geladen werden können
  • die maximal entnehmbare Stromstärke pro Buchse, das bestimmt sowohl die Ladezeit der angeschlossenen Geräte, bzw. ob sie überhaupt geladen werden können (zB Geräte mit großem Stromhunger laden nur, wenn eine bestimmte Stromstärke zur Verfügung steht)

Wir haben uns für folgendes Gerät entschieden: EasyAcc 8400mAh - klick. Überzeugt hat uns hierbei, dass es zwei USB-Anschlüsse bietet UND einer davon sogar zwei Ampere (also 2.000 mA) liefert. Aufgeladen ist das kleine Taschenkraftwerk nach cirka fünf bis 6 Stunden. Wir laden es mit unserem ganz normalen Smartphone-Ladeteil (Micro-USB).
Als kleines Gimmick lässt es sich auch als Taschenlampe (LED) verwenden, mit einer Leuchtdauer von mehreren hundert Stunden, aber wer braucht das schon...

Wir haben unser EasyAcc 8400mAh - klick schon einige Monate im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Für alle technisch ambitionierten Birder und Naturfotografen, die zB ihr LiveView-Bild der Kamera auf einem Handy oder Tablet (siehe DSLR Controller - Android-Fernsteuerungs-App für Canon EOS Kameras - klick) ausgeben, ist es eine Wohltat die Betriebszeit um den Faktor x zu multiplizieren. Unsere Typ Smartphone lässt sich mit einer vollgeladenen Powerbank drei Mal vollständig aufladen. Das ist schon enorm.

Und wer jetzt denkt, da kommt ein Ziegelstein, für den man eine extra Tasche mitschleppt: Nein, das Ding hat ungefähr die Größe einer Zigarettenschachtel und wiegt um die 200g - und schön ausschauen tut's auch noch, aber das ist ja nebensächlich ;-)

Inzwischen gibt es auch schon weitere Generationen dieser Powerbank - mit höherer Kapazität (10000 und 12000 mAh) aber sowohl Gewicht als auch Größe dieser Modelle entsprechen nicht ganz unseren Mobilitäts-Vorstellungen. Die 8400 mAh-Version ist ein schöner Kompromiss zwischen Größe, Gewicht, Kapazität und Funktionsumfang.

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=379