Rotkopfwürger

Der Rotkopfwürger (Lanius senator) ist in Deuschland leider nur noch eine sehr seltene Ausnahmeerscheinung. Gab es 1950 noch cirka 500 Brutpaare in Baden-Württemberg, so rechnet man heute nur noch mit 4 - 10 Brutpaaren in Mittelfranken - er gilt in Mitteleuropa als nahezu ausgestorben..

Der Rotkopfwürger (Lanius senator)
Der Rotkopfwürger (Lanius senator)
Was kein Wunder ist, da sein Lebensraum, die typischen Streuobst-Wiesen fast gänzlich verschwunden ist. Der Einsatz von Insektiziden und die "Segen" der modernen Landwirtschaft, taten ihr übriges. In Süd- und Südosteuropa, vor allem im Mittelmeerraum ist er dagegen noch häufig anzutreffen und sein Bestand gilt dort als sicher (abgesehen von den Jagden auf Zugvögel).

Der Rotkopfwürger (aus der Familie der Würger - siehe z.B. Raubwürger - klick) ist cirka 19 cm groß und Männchen und Weibchen unterscheiden sich äusserlich nicht grossartig. Die Weibchen sind insgesamt etwas blasser und weniger kontrastreich gefärbt. 

Der Rotkopfwürger ernährt sich im Unterschied zu den meisten anderen Lanius-Arten fast ausschließlich von größeren Insekten. Andere Wirbellose sowie Wirbeltiere werden nur gelegentlich und in meist unbedeutenden Mengen verzehrt.
Der Rotkopfwürger ist vor allem ein Ansitzjäger. Er sitzt auf einer meist nur einige Meter hohen Warte, etwa einem Busch, einem Zaunpfahl oder einem Leitungsdraht und schlägt das von dort erspähte Beutetier am Boden. Fast zwei Drittel[15] aller erfolgreichen Jagden erfolgen mit dieser Methode. Daneben jagen Rotkopfwürger auch zu Fuß, vor allem nach Ameisen und anderen in großen Mengen vorkommenden Insekten ... .
Da Insekten die Hauptbeutetiere sind, sind Spießplätze des Rotkopfwürgers eher selten zu finden; größere Beutetiere, insbesondere Wirbeltiere, spießt aber auch der Rotkopfwürger zur Aufbewahrung auf. 
Quelle: Wikipedia 

Wir konnten den kleinen Kerl auf Sardinien beobachten, er war relativ neugierig und liess sich kurz auf dem Kabel nieder. Nachdem er uns "überprüft" hatte, zog er wieder seines Weges. Überwintern tut der Rotkopfwürger übrigens südlich der Sahara in der Sahelzone.

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=377