Meldest Du schon bei ornitho.de?

Der ein oder andere wird sicherlich schon von ornitho.de gelesen oder gehört haben...

Beobachtungs-Meldung bei ornitho.de
Beobachtungs-Meldung bei ornitho.de

Ornitho.de ist sozusagen eine Vogelbeobachtungs-Meldungs-Plattform, die es schnell und einfach ermöglicht,

  • seine eigenen Beobachtungen zu melden 
  • und für die wissenschaftliche Auswertung schnell alle Daten bereitstellt. 

Bisher haben die einen z.B. an ihre lokale LBV-Stelle gemeldet, die anderen an eine Arten-Arbeitsgruppe - mit Hilfe von ornitho.de können für einen Bereich alle Daten gesammelt bereitstehen (sofern denn viele Leute mitmachen und melden).

Vögel erfreuen sich einer großen Beliebtheit in aller Welt: Für keine andere Artengruppe interessieren sich mehr Menschen als für Vögel, für keine andere liegen mehr Informationen zu ihrer Verbreitung, Beständen und deren langfristigen Veränderungen vor. Doch anders als bei den systematischen Erfassungen der Vogelwelt im Rahmen des Vogelmonitorings gab es bislang in Deutschland und Luxemburg keine einheitliche, mit allen Facheinrichtungen abgestimmte Datensammlung von Gelegenheitsbeobachtungen, also all jenen Beobachtungen, die außerhalb der systematischen Erfassungsprogramme bei Exkursionen in interessante Gebiete ebenso wie auf Spaziergängen, auf dem Weg zur Arbeit, vom Balkon oder im Garten gelingen. Daher lassen sich diese wertvollen Informationen vor allem überregional nur begrenzt wissenschaftlich auswerten oder für die Naturschutzarbeit einsetzen. Diese Lücke wurde im Oktober 2011 durch ornitho.de bzw. ornitho.lu geschlossen.
Mit dem Start von ornitho.de bzw. ornitho.lu beginnt damit für die avifaunistische Datensammlung in beiden Ländern ein neues Zeitalter, denn noch nie war es einfacher und komfortabler, Zufallsbeobachtungen zu melden: Egal wo Sie in Deutschland oder Luxemburg Vögel beobachten, Sie können diese fortan unabhängig von der Kenntnis der in der jeweiligen Region für die Datensammlung zuständigen Einrichtung melden und gleichzeitig sicher sein, dass Ihre Beobachtungen zu dieser gelangen und diese in wissenschaftliche und naturschutzfachliche Auswertungen einfließen.
Quelle: ornitho.de 

Es ist also wie so oft, die Vorteile liegen klar auf der Hand - auch für einen selber. Man kann mit Hilfe der Datenbank-Abfragen die Regional-Schwerpunkte bei für sich interessante Arten heraussuchen, kann in Verbreitungskarten stöbern, hat automatisch eine Liste aller selbst beobachteten Arten, kann Tageslisten pflegen und noch vieles mehr.

Völlig klar ist, die Datensammlung wird umso besser, je mehr Leute ihre Beobachtungen melden, daher hier eine kleine Kurzanleitung für Interessierte ;-)

  1. Registrieren unter ornitho.de "Ja ich möchte mitmachen" - klick
  2. Anmelden - mit "Passwort speichern" so entfällt zukünftig praktischerweise die Eingabe der Anmelde-Informationen
  3. "Beobachtungen melden" anklicken
  4. Beobachtungsort wählen, entweder über die Karte, die verschoben werden kann, oder über die Eingabe der Stadt / Gemeinde und dann verfeinern oder über die Eingabe der Geo-Koordinaten
  5. In der sich nun öffnenden Eingabemaske alle Felder, die bekannt sind, ausfüllen. Also Art auswählen, Anzahl (exakt oder geschätzt usw.), Bemerkung, Alter der Vögel, Rast/Habitat, Präzisierung der Beobachtung usw.
    Als Option gibt es hier auch "Geschützte Bemerkung" - sehr seltene Arten werden vom System automatisch als geschützt markiert und sind nicht für alle Besucher sichtbar - aber man hat hier auch die Möglichkeit seinen Eintrag selber zu schützen. Das empfiehlt sich bei sensiblen Arten oder Situationen - so kann verhindert werden, dass am nächsten Tag der Platz von Schaulustigen wimmelt. Aber durch die (geschützte) Meldung sind die zuständigen Regionalkoordinatoren und Arbeitsgruppen informiert und die Daten gehen in die wissenschaftlichen Auswertungen ein. 
  6. "Speichern" klicken.

Dies war wirklich nur die Mini-Anleitung zur Meldung von Vogelbeobachtungen, wer sich ausführlicher mit ornitho.de auseinandersetzen möchte und die Plattform auch für sich selber - zur Verwaltung der Sichtungen usw. - nutzen möchte, dem empfehlen wir folgende ausführliche Anleitung:

Mitarbeit bei ornitho.de - klick (PDF-Datei)

Man sollte sich von der Mächtigkeit der Plattform nicht abschrecken lassen und sich einfach mal ausführlicher damit beschäftigen, denn sie bietet viele Möglichkeiten und nach ein wenig Übung ist das ganze auch kein Hexenwerk mehr.

Eine Anmerkung erscheint uns noch wichtig:
Man hat die Möglichkeit bei seiner Beobachtungsmeldung auch Foto- und / oder Ton-Aufnahmen zu speichern und zu veröffentlichen. Mit dem Hochladen dieser Dateien räumt man ornitho.de ein Verwertungsrecht dieser Dateien ein, d.h. ornitho.de kann diese Fotos oder Tonaufnahmen im Rahmen ihrer Arbeit veröffentlichen und verwenden (natürlich unter Angabe des Urhebers) - wer das nicht möchte, sollte also davon absehen dort Dateien hochzuladen.

Bei Fragen oder Unklarheiten, könnt ihr gerne die Kommentarfunktion nutzen. Wir versuchen dann weiterzuhelfen... :-)


Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=313