Eichelgarten im Forstenrieder Park

Im süd-westlichen Umland von München liegt der Forstenrieder Park, ein großflächiges Landschaftsschutzgebiet. Innerhalb des Forstenrieder Parks liegt der Eichelgarten, eine etwa acht Hektar große Waldweide. 

Eichelgarten im Forstenrieder Park
Eichelgarten im Forstenrieder Park

Wer auf der Eichelgarten-Lichtung steht, inmitten der wunderschönen Weidelandschaft, durchsetzt von uralten und imposanten Eichenbäumen, bekommt eine Vorstellung davon, wie der Forstenrieder Park vor 400 bis 500 Jahren aussah. Einfach nur schön... Nicht ohne Grund ist ein Großteil dieses Areals, welches übrigens einem besonderen Pflegekonzept unterliegt um diesen ursprünglichen Zustand zu erhalten, zum FFH-Gebiet erklärt worden (Flora-Fauna-Habitat).

Damals, im 16. / 17. Jahrhundert haben die Bauern ihr Vieh zum weiden in den Wald getrieben und dabei diese Landschaft "geformt" - die sog. Hutewälder, heute sind von diesem ehemals riesigen Bereich nur noch rund 1% im ursprünglichen Zustand erhalten, der Rest wird forstwirtschaftlich genutzt - vorwiegend durch Fichtenbesatz.

Somit bildet der Eichelgarten ein kleines Fenster in die Vergangenheit - und natürlich bietet dieses Kleinod vielen Insekten und Tieren einen einzigartigen Lebensraum, wie zum Beispiel dem Wald-Wiesen-Vögelchen (ein Schmetterling).

Kurz und knapp - der Eichelgarten ist auf jeden Fall einen Besuch wert - ihr findet ihn direkt an der Römerstraße. Die Römerstraße war ursprünglich die alte Verbindung zwischen Augsburg und Salzburg. Also ein Ort, der sich in vielerlei Hinsicht über die Zeit gerettet hat.

Und da die meisten von uns ja nicht über eine PKW-Einfahr-Erlaubnis für den Forstenrieder Park verfügen, gell Werner ;-)  - muss man sich auf einen kleinen Fussweg - oder idealerweise einen Fahrrad-Ausflug einstellen - hier sind die Geo-Koordinaten:

Eichelgarten im Forstenrieder Park - klick

 

Buntspecht füttert seinen Nachwuchs - im Eichelgarten
Buntspecht füttert seinen Nachwuchs - im Eichelgarten
Blick in den Eichelgarten im Forstenrieder Park
Blick in den Eichelgarten im Forstenrieder Park
Infotafel zum Eichelgarten im Forstenrieder Park
Infotafel zum Eichelgarten im Forstenrieder Park
  • bundeskater
    Kommentar von: bundeskater
    30.05.13 @ 08:37:26

    Klasse Tipp, das freut den Insektenfreund...

    lg

    marcel

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=357