Für die ganz harten: Morgendliche Exkursion zur Vogelwelt im BotMuc

Und mit "morgendlich" ist auch genau das gemeint: 05:45 Uhr vor dem Botanischen Garten München, Sonntag, mit uns haben sich noch einige andere Verwirrte mit kleinen Äuglein eingefunden. Ja, so früh - das schlaucht schon etwas. Aber ein morgendlicher Besuch im absolut unberührten Botanischen Garten, nur für uns Exkursions-Teilnehmer unter der Leitung von Manfred Siering geöffnet - das ist es allemal wert... Da zeigt sich der BotMuc mit seiner ganzen Blütenpracht (und Vogelwelt) in einem ganz besonderen Zauberlicht.

Sommergoldhähnchen (Regulus ignicapillus)
Sommergoldhähnchen (Regulus ignicapillus)

Sogar das Wetter spielt mit und wir können die ersten Sonnenstrahlen genießen. Um 06:20 Uhr gleich das Highlight, Richtung Nord-Ost ziehend, überfliegt uns ein Würgfalke. Ein was? Ja, ein Würgfalke. Gibt's bei uns eigentlich gar nicht. Herr Siering vermutet daher einen Gefangenschaftsflüchtling aus einer Zucht oder einen ausgebüchsten Falkner-Vogel. Leider funktioniert die Motorik um die Uhrzeit noch nicht so richtig, daher fehlt das Belegfoto :-/ Aber hübsch sieht er aus, so funkelnd in der Morgensonne. Wer mal schauen mag: Sakerfalke bei Wikipedia - klick. Hermine, mit der wir uns verabredet hatten, verpasst das Highlight leider, da sie gerade die quakenden Frösche "jagt" ;-) Wobei "Froschlurche" wohl eigentlich die richtige Bezeichnung ist, oder?

Und während sich die meisten nochmal genüßlich im warmen Bett umdrehen, haben wir schon ein paar Ringeltauben, Mauersegler, Mönchsgrasmücken, singende Singdrosseln, Mittelmeermöwen, Balzflug-fliegende Grünfinken, überfliegende Dohlen, ein fittes Sommergoldhähnchen, ein paar rufende Wintergoldhähnchen, Reiherenten, Schwanzmeisen, Stieglitze, Buchfinken, Rotkehlchen und noch vieles mehr beobachten und hören dürfen. Und da Herr Siering nicht nur in der Vogelwelt bewandert ist, wird der ornithologische Rundgang auch durch viele botanische Informationen gespickt. 

Einfach immer wieder ein schönes Erlebnis. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :-)

Viele tapfere Exkursions-Teilnehmer, 2013
Viele tapfere Exkursions-Teilnehmer, 2013
Ringeltaube (Columba palumbus)
Ringeltaube (Columba palumbus)
Noch eine Ringeltaube (Columba palumbus)
Noch eine Ringeltaube (Columba palumbus)
Grünfink (Carduelis chloris), auch Grünling genannt
Grünfink (Carduelis chloris), auch Grünling genannt
Singende Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla)
Singende Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla)
Wir schnüffeln und hören uns durch den BotMuc
Wir schnüffeln und hören uns durch den BotMuc
Manchmal wurd´s auch etwas enger
Manchmal wurd´s auch etwas enger
Männliche Kolbenente (Netta rufina)
Männliche Kolbenente (Netta rufina)
Ein Seefrosch, Pelophylax ridibundus ?
Ein Seefrosch, Pelophylax ridibundus ?
Blühender Rhododendron...
Blühender Rhododendron...
Noch ein blühender Rhododendron
Noch ein blühender Rhododendron
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=350