Baumbestimmung für Laien - welcher Baum ist das?

Vorab - wir sind (noch) die absoluten Baum-Idioten... Wir können eine Ulme nicht von einer Eiche unterscheiden. Wann immer es auf dieses Thema kommt, senken wir unseren Blick betreten zu Boden. Aber das ändert sich jetzt :-)

Zedern-Zapfen der Atlas-, Libanon- oder Zypern-Zeder?
Zedern-Zapfen der Atlas-, Libanon- oder Zypern-Zeder?

Wir gehen nun endlich das Thema Baumkunde bzw. Baumbestimmung an. Auf den Fürstenfeldbrucker Fototagen hatten wir das Glück am LBV-Stand (von der LBV-Kreisgruppe FFB) das Buch

Pareys Buch der Bäume - Nadel- und Laubbäume in Europa nördlich des Mittelmeeres - klick - Kosmosnaturführer

zu erstehen. Leider scheint es mom. im Buchhandel vergriffen zu sein. Aber wer zufällig mal über dieses wundervolle Buch stolpert, sollte gleich zuschlagen. Es ist logisch strukturiert und die Zeichnungen der Bäume in ihren üblichen Lebensräumen, der Blätter, der Rinden und der Früchte ist so liebevoll und detailgetreu, dass es einfach schon schön ist, dass Buch nur durchzublättern.

Natürlich gibt es aktuell auch sehr gute verfügbare Baumführer:

Kosmos-Baumführer Europa: 680 Bäume, 2600 Zeichnungen - klick (aktuelle Auflage 2011)
Erdbeerbäume, der Drachenbaum oder die Dattelpalmen sind heutzutage keine fernen Exoten mehr. Sie sind ebenso Teil unserer europäischen Heimat wie Stiel-Eiche, Rot-Buche oder Weiß-Tanne. Ob wir in Wald und Park, in Orangerien oder in den Urlaubsländern unterwegs sind: Dieser Naturführer porträtiert erstmals alle unsere europäischen sowie häufige außereuropäische Bäume. Alle Porträts mit einzigartig illustrierten Details zu Blatt, Blüte, Frucht, Rinde und Wuchsform. 

und

Der neue Kosmos Baumführer: 370 Bäume und Sträucher Mitteleuropas - klick (aktuelle Auflage 2006)
In Mitteleuropa gibt es viele beeindruckende Bäume, denen wir im Wald, in Gärten oder Parks begegnen. Dieser neue Naturführer stellt in einer einzigartigen Kombination aus Farbfotos und Farbzeichnungen die wichtigsten mittel-europäischen Arten vor. Detailabbildungen zu Blatt und Blüte, Borke und Zweig helfen bei der sicheren Bestimmung. Extra: die bekanntesten Früchte auf einen Blick. 

Und wer sich lieber online an die Baumbestimmung und Baumkunde wagen möchte, dem sei unbedingt die Seite:

Baumkunde.de - Online-Baumbestimmung mit über 300 Bäumen - klick

empfohlen. Es erwartet einen ein Baumkatalog, A-Z-Listen der wissenschaftlichen bzw. der deutschen Namen, ein herantasten anhand der Früchte oder Blüten ist möglich und für öhm... sagen wir Laien wie uns gibt es sogar eine Zusammenfassung "Die häufigsten Bäume und Sträucher Deutschlands" ;-)

 

  • Marcus
    Kommentar von: Marcus
    25.08.16 @ 15:27:04

    Uns geht es ähnlich. Wir waren wochenlang (!) auf der Suche nach dem richtigen Baum nachdem sich unser Kirschbaum leider verabschiedet hat / verabschieden wird. Dann haben wir uns auf sowas in der Art geeinigttt. http://www.gruenfieber.de/mittelmeerkiefer/ und schwupps gehen die Probleme los.... Mittelmeerkiefer? Ist das das gleiche wie die... "normale" Kiefer? Kann man die überhaupt hier anpflanzen etc. Baumkunde ist echt sehr viel komplexer als ich immer gedacht hätte :-) aber nachdem wir dringend nach einem passenden Schatten-Spender-Ersatz suchen... jedenfalls sind wir so auf Euch aufmerksam geworden und haben uns sehr gerne hier umgesehen!

    Grüße aus Franken!

    M

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=348