Uhu-Webcam - oder was macht eigentlich Lotte?

Der SWR bietet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.   eine Live-Webcam in ein Uhu-Nest an, wie uns Hermine gestern mitteilte. Danke für den Tip :-)

Da dieses Jahr keine eigene Brut stattfindet, wurde nun ein fremdes Uhu-Waisen-Junges dort reingesetzt und Lotte, die Uhu-Dame wird es nun wohl adoptieren.

Live dabei sein kann man hier: Uhu-Webcam vom SWR - klick.

Hier noch die ganze Meldung zum aktuellen Geschehen:

Adoption?

Mit einer Brut "unserer" Uhus können wir nicht mehr rechnen. Beide Tiere sind noch in Brutstimmung und daher möchten wir sie als "Ammenvögel" nutzen. Am heutigen Abend setzen wir einen zum "Waisenkind" gewordenen Jungvogel in die Brutnische und hoffen dass dieser von "Lotte" - dem Uhu-Weibchen - adoptiert wird.

Schon zu Zeiten der Uhuwiedereinbürgerung haben wir oft junge Uhus (aus dem Zuchtprogramm) zusätzlich in die Nester wilder Vögel gesetzt. Im vergangenen Jahr habe ich einen 5-wöchigen Junguhu gegen ein abgestorbenes Ei getauscht - erfolgreich. In Pflegestationen adoptieren erfahrene Uhuweibchen (auch solche die keine Jungen haben) regelmäßig fremde Jungvögel.

Aufgrund dieser Erfahrungen und der einmaligen Gelegenheit das Verhalten der Vögel mit der Cam beobachten zu können wagen wir diesen Versuch. Der Jungvogel ist gut genährt, das Nest sehr sicher und wir können immer live dabei sein.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Brücher

Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V. - klick



Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=347