Mais-Monokulturen: Störche finden zu wenig Futter

Spiegel Online berichtet über den Nahrungsmangel bei Störchen, aufgrund der ganzen Mais-Monokulturen auf unseren Feldern. Dort finden sie schlechter bis überhaupt keine Mäuse. Alternativ suchen sie sich ihr Futter - gezwungenermaßen - auf Mülldeponien. Diesen Umstand haben wir schon mal in einem TV-Bericht gesehen, kein schönes Bild. :-( Die Störche ziehen gar nicht mehr bis nach Afrika, sondern bleiben in Spanien und ernähren sich dort den Winter über auf Mülldeponien...

Weißstorch (Ciconia ciconia)
Weißstorch (Ciconia ciconia)

"... In Deutschland gibt es immer mehr Störche, aber immer weniger geeigneten Lebensraum. Ein Rückgang der Nahrungsflächen bedeute ein Ernährungsproblem, sagte Storchbetreuer Hans-Jürgen Behrmann, zuständig für die niedersächsischen Landkreise Gifhorn und Celle. "Das wird für die Störche vielleicht zur Katastrophe führen", warnte Udo Hilfers von der Storchenpflegestation Wesermarsch in Berne.

Ein Auslöser ist nach Ansicht der Storchenhüter der verstärkte Maisanbau. "Im Maisfeld findet der Storch keine Maus", sagte Bärbel Rogoschik vom Nabu-Artenschutzzentrum in Leiferde. Behrmann kritisierte, dass fast sämtliche Grünbrachen inzwischen beackert würden. "Wir brauchen eine intakte Natur, damit alle Tiere leben können, und keine Monokultur", forderte Hilfers. "Wir müssen Grünlandflächen erhalten und Grünbrachen wieder einrichten." ..."
Quelle: Spiegel Online 

Den ganzen Artikel findet ihr hier: Nahrungsmangel könnte für Störche zum Problem werden - Hungrig über Maisfeldern - klick.

 

 

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=343