GeoKoordinaten - wie geht das eigentlich?

Mit Geokoordinaten lässt sich jeder Ort auf der Erde fast punktgenau festlegen. Für gewöhnlich werden Breitengrad ("lat") und Längengrad ("long") angegeben,  je nach Gerät meist mit einer Genauigkeit von ein paar Metern.

Google Maps Screenshot (c) Google
Google Maps Screenshot (c) Google

Gerade, wenn man interessante Plätze an (vertrauenswürdige) Personen weitergeben möchte, ist die Weitergabe per Geokoordinaten ideal - so kann der Suchende sicher und punktgenau zum gewünschten Ort geführt werden und die Zeiten á la "bei dem Baum mit dem krummen Ast links und dann hinter der Bank rechts und nach ein paar Metern liegen so Steine am Boden und da dann wieder links..." sind vorbei. :-)

Aber wie geht das überhaupt mit den Geokoordinaten? Wer ein Smartphone, ein Navi oder einen GPS-Empfänger sein eigen nennt, kann bereits unterwegs feststellen, wie die Geokoordinaten am Standort lauten. Alternativ kann man dies aber auch ganz leicht über Google Maps lösen. 

Wie dies geht, zeigen wir euch nun. Gehen wir davon aus, wir möchten die Geo-Koordinaten der Mariensäule auf dem Marienplatz herausfinden (im Anhang eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung in sechs Bildern):

  1. Man ruft Google Maps auf - unter http://maps.google.de
  2. Man gibt in die Eingabemaske einen Ort in der Nähe ein - in unserem Fall also z.B. den "Marienplatz" da es auf der Welt vielleicht noch einen zweiten Marienplatz gibt - geben wir "Marienplatz, München" ein - so landen wir auch beim richtigen ;-)
  3. Da uns die Ansicht nicht fein genug ist, vergrößern wir diese nun - entweder über scrollen am Mouse-Rad, oder über die Vergrößern- / Verkleinern-Buttons bis die gewünschte Auflösung erreicht ist
  4. Nun positionieren wir den Mouse-Zeiger an genau der Stelle, die uns interessiert, in unserem Fall auf der Mariensäule und dann klicken wir mit RECHTS - also die rechte Mouse-Taste und wählen in dem sich nun öffnenden Menü "Was ist hier?"
  5. Bei Klick auf "Was ist hier?" werden für genau diesen Ort von Google Maps an der Stelle ein grüner Pfeil eingeblendet und oben im Eingabe-Feld die Geo-Koordinaten (für diese Stelle) eingefügt
  6. Nun kann man diese Geokoordinaten einfach kopieren und z.B. per Email verschicken - eleganter ist aber die Lösung, einen Link zu dieser Stelle zu versenden - so kann der Empfänger die Stelle direkt in Google Maps aufrufen und sich besser orientieren - dazu klickt man oben - siehe Bild Nr. 5 - mit links auf das Link-Menü
  7. Nun wird ein direkter Link zu der gewünschten Position in Google Maps angezeigt (bereits markiert - also blau hinterlegt) - dieser kann kopiert und verschickt werden - da diese meist recht lang sind, hat man die Möglichkeit den Link zu kürzen - durch klick auf "Kurze URL" 
  8. Und schon hat man einen kurzen Link zur gewünschten Stelle - bei uns zur Mariensäule am Marienplatz - der leicht und einfach weitergegeben werden kann. Unser Beispiel: http://goo.gl/maps/pjcxY - klick
  9. Noch ein Hinweis - oben rechts hat man bei GoogleMaps die Möglichkeit zwischen Satelliten- und Karten-Ansicht zu wechseln - oft bietet die Kartenasicht (gerade im freien Gelände) den besseren Einblick, da keine grünen Baumwipfel "im Weg" sind und z.B. Wege so besser gesehen werden können.

 Wer noch Fragen oder Tips dazu hat, kann gerne die Kommentarfunktion nutzen :-)

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=332