Hinter einer Wand aus Wasser

Heute trieb es uns mal wieder zu den Wasseramseln...

Wasseramsel an der Amper
Wasseramsel an der Amper

Diesmal war die Wassermenge so groß, daß der Abfluss durch das leicht geöffnete Wehr nicht reichte und dadurch das Wasser über die obere Wehr-Kante strömte.

Dies hatte zur Folge, daß das Wasseramselnest hinter einem Vorhang aus Wasser verschwand. Aber entgegen erster Befürchtungen, hielt es das Pärchen nicht davon ab, den Nachwuchs im Nest regelmäßig mit Futter zu versorgen.

Geschickt flogen die beiden mit gefüllten Schnäbeln entweder direkt von der Seite hinter den Wasserschleier, oder sie machten einen kleinen Zwischenstopp auf einem Stahlträger in der Schleusenwand um dann per Pedes zum Nest zu kommen.

Häufig sah man eine der beiden Wasseramseln hoch oben auf dem Wehr beim Singen und der Körperpflege - Leider konnte man den Gesang nur erahnen, da das Getöse des Wassers alles übertönte.

Folgend ein paar Eindrücke in Bild und Film.

Tolle Fotos gibt es übrigens auch bei Klaus Buchmann - klick zu sehen, den wir heute zufällig vor Ort getroffen haben :-)

 

Wasseramsel steht auf einem Bein
Wasseramsel steht auf einem Bein
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=329