Besuch bei den Waldkauz-Ästlingen im Hirschgarten

Heute ging es natürlich wieder zu den Waldkäuzen in den Hirschgarten. Und heute waren es schon zwei Ästlinge - vermutlich ist das kleine Waldkauz-Küken, welches wir gestern noch in der Bruthöhle gesehen habe, letzte Nacht ausgeflogen.

Junger Waldkauz-Ästling im Hirschgarten, 2013
Junger Waldkauz-Ästling im Hirschgarten, 2013

Allgemeines zu der diesjährigen Waldkauz-Familie im Hirschgarten haben wir hier berichtet: Waldkauz-Nachwuchs im Hirschgarten - 2013 - klick. Wenn jetzt noch das Käuzchen aus der Reha beim Falkner zurückkommt, sollte die Familie wieder vollständig sein.

Auch heute war das Licht nicht perfekt, aber daran gewöhnt man sich ja schön langsam, dafür hatten wir sehr nette Begleitung. Christine kam zufällig vorbei und mit Marcel von gierth-photography.com - klick (hier gibt es die beiden Ästlinge beim Kuscheln zusammen zu sehen - so süß :-) ) hatten wir uns zur Kauz-Bewunderung verabredet. Bei interessanten Gesprächen verging die Zeit, wie im Flug.

Der kleine Ästling, der bereits gestern zu sehen war, saß wieder ganz oben auf einem Baum, bei ihm meist einige Krähen, die ihn aber nur einige Male leicht angingen. Hier hilft es übrigens, zu klatschen, dadurch lassen sich die Krähen recht gut vertreiben.
Nach einiger Zeit entdeckten ich ein paar Bäume weiter den zweiten Ästling - ein ganz süßer Kleiner (so einen kleinen Ästling hatten wir vorher noch nie gesehen) und genau auf der Rückseite des Baumes (vermutlich) die Frau Mama. Wie gestern, perfekt im verbliebenen Herbstlaub, getarnt. 

Und während man also so vor sich hin wartet, entdeckt man auch immer wieder andere Vögel: Im Wildtiergehege z.B., scheint ein Grünspecht-Pärchen zu brüten, zumindest kann man beide Grünspechte häufig dort beobachten und immer wieder an die selbe Stelle einfliegen sehen. Das Männchen hat sich heute kurz zum fotografieren präsentiert - die blau-weissen Augen sind immer wieder beeindruckend schön. (Unterscheiden kann man die beiden übrigens an den Bäckchen - das Weibchen hat schwarze Backen, das Grünspecht-Männchen hingegen rote und der Fachmann nennt das ganze nicht Backen sondern "Wangenfleck" ;-) )

Zum Abschluss hier noch eine kleine Videosequenz von den beiden Ästlingen - wie man sehen kann, ist es gaaaaaanz schön anstrengend, so ein Star zu sein:

:-) 

 


 

 

Jüngerer Waldkauz-Ästling im Hirschgarten, 2013
Jüngerer Waldkauz-Ästling im Hirschgarten, 2013
Der ältere Ästling im Hirschgarten, 2013
Der ältere Ästling im Hirschgarten, 2013
Der ältere Ästling, meistens von Raben begleitet, Hirschgarten 2013
Der ältere Ästling, meistens von Raben begleitet, Hirschgarten 2013
Mama Waldkauz hat die meiste Zeit geschlafen, hier aber mit offenen Augen
Mama Waldkauz hat die meiste Zeit geschlafen, hier aber mit offenen Augen
Ein Grünspecht-Männchen im Hirschgarten, 2013
Ein Grünspecht-Männchen im Hirschgarten, 2013
  • bundeskater
    Kommentar von: bundeskater
    07.04.13 @ 09:37:27

    Im Video sind die Kleinen ja doppelt niedlich.
    Der Specht ist Euch auch klasse gelungen.

    lg
    marcel

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=319