Servus, lieber Alfred

Wie wir gestern erfahren haben, ist Alfred Moegen leider am 22. März 2013 unerwartet verstorben.

Alfred Moegen
Alfred Moegen

Wir lernten Alfred als ein Mitglied der sogenannten "SchloPa-Crew" (fester Kreis von Natur-, Vogel- und Fotografie-Begeisterten im Nymphenburger Schlosspark) kennen. Gleich von Anfang an fiel seine offene und herzliche Art auf. 

Und je öfter man sich zufällig an den Hotspots in München traf, umso mehr Gemeinsamkeiten neben der Naturfotografie entdeckten wir. Er wurde 1945 in dem Haus geboren (und wuchs hier auf), in dem wir nun wohnen. Er hatte bereits ein e-Bike und machte tolle Touren, auch rund um den Starnberger See damit, wir waren gerade dabei zu überlegen, ob wir ein e-Bike wollen - so entstand ein sehr angenehmer lockerer Kontakt und Austausch.

Gerne besuchten wir sein Fotocommunity-Profil (Link siehe rechts in unserer Linkliste), in dem er seine liebevoll gestalteten Collagen mit den unverkennbaren Verserln veröffentlichte. Und wir freuten uns jedes Mal, wenn wir ihn im Nymphenburger Schlosspark oder im Englischen Garten trafen, miteinander ratschten und beobachten konnten, wie er im SchloPa mit seinem Liebling, Charly - dem Schwan, schon fast spazieren ging. Charly und sein Weibi folgten Alfred auf Schritt und Tritt.

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Wir haben viele schöne Erinnerungen an und mit Alfred, die uns ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Wie wir zum Beispiel, zusammen mit Werner, im Englischen Garten bei den Seestadl-Käuzen jeden Grashalm umgedreht haben, um den Fahrradschlüssel zu finden und Alfred dann - nach einiger Zeit - feststellte, dass er ihn doch am Fahrrad stecken lies. Oder wie man ihn schon von weitem erkannte, wenn er am Kanal langging, da neben ihm die Schwäne schwammen.

Alfred, Du wirst uns fehlen...!

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden.

München, April 2013
Sonja Steckhan, Heinrich Hottarek

  • Klaus Buchmann
    Kommentar von: Klaus Buchmann
    06.04.13 @ 19:43:55

    Schön das ihr dem Alfred hier gedenkt. Auch ich war hin und wieder mit ihm auf einer Bank im Schlopa, ohne viel Worte zu reden, gesessen. Wir schauten einfach auf "seinen See" hinaus und waren glücklich. So wenig braucht der Mensch ..... Er wird mir bei meinen Rundgängen im Schlosspark abgehen. Aber mehr werden ihn seine Lieblinge die Schwäne vermissen .......

  • Werner
    Kommentar von: Werner
    08.04.13 @ 18:05:43

    finde es prima, dass Ihr über Alfred einen Bericht geschrieben habt. Wie ich mich gefühlt habe und noch fühle, wisst ihr ja von mir, zumal ich einen oder zwei Tage zuvor noch mit ihm im Schlopa war; ich kann es immer noch nicht fassen. Jedesmal, wenn ich bei den Käuzen bin, meine ich, Alfred steht neben mir.

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=318