Vier (oder fünf) Wanderfalken an der Paulskirche - München

Gestern (Ostermontag 2013) ging es gleich morgens zu den Wanderfalken an der Paulskirche in München und dort erlebten wir einige spektakuläre Dinge:

Wanderfalke in voller Pracht
Wanderfalke in voller Pracht

Gleich vorab das spektakuläre - es waren gestern vier (eventuell sogar fünf) Wanderfalken dort. Nein, das ist kein Aprilscherz ;-)

  • Ein Wanderfalke (vermutlich das Weibchen) ist beständig in der Nisthilfe, sie ist heute nur ein paar mal ausgeflogen, die restliche Zeit ist sie drin. Dann und wann hört man sie rufen.
  • Der dazugehörige Terzel ist fleissig am Nahrung bringen - im Video sieht man schön, wie er ihr die Nahrungsübergabe am Nistplatz anbietet. Ansonsten sitzt er gerne an hohen Warten um den Nistplatz herum und observiert sein Revier.
    Wenn er aussen in der Nähe sitzt, wird er von ihr innen gerufen und er antwortet auch manchmal. 
  • Der Terzel hat sich eine Art Vorratskamer für die erbeutete Nahrung angelegt. Ein paar Stockwerke unter dem eigentlichen Nest (Nisthilfe) ist eine Anhäufung aus Ästen in einem größeren Blechdach-Ornament - dort legt er teilweise seine Beute ab. Vermutlich bringt er sie dann später zum Weibchen hoch.
    Wir konnten beobachten, wie er einmal mit Beute an der Nisthilfe war, sie aber nicht vor kam um die Nahrung zu übernehmen und er diese dann dort unten bei den Ästen ablegte.
    Wenn sie aber an der Nisthilfe gleich vorkommt, legt er die Beute dort, bei ihr, ab. 
  • Zwei, eventuell sogar drei weitere Wanderfalken kreisten beständig in der Nähe um den Kirchturm. Sie waren meist recht hoch, kamen aber ab und zu nach unten, was sogleich den Terzel auf den Plan rief (mit heftigem Gekreische) und es dann ganz weit oben in den Lüften zu einer Art "Kampf" ? kam.
    Wir waren heute 3,5 Stunden vor Ort und konnten  die vier Wanderfalken einige Male zusammen in der Luft beobachten! Nun ist es so, dass von der Nisthilfe aus auch hinten ausgeflogen werden kann, daher können wir nicht sicher sagen, ob bei den vieren, die wir mehrmals in der Luft beobachten konnten, das Weibchen dabei war, oder nicht. Eventuell ist sie hinten ausgeflogen - oder eben nicht, dann wären es fünf Stück!
    Wir bilden uns ein, sie in der Nisthilfe rufen gehört zu haben, während darüber, weit oben, vier Wanderfalken kreisten. Daher spricht viel für fünf insgesamt. Aber kann das sein? Ist das Zug-Besuch?
    Leider haben wir es nicht geschafft, alle vier auf ein Foto zu bekommen, es war einfach zu weit oben, da konnte die Ausrüstung nicht mithalten. 
  • Was wir im Internet gelesen haben, spricht insgesamt vieles für eine Brut an der Paulskirche: ein Wanderfalke ist meistens drinnen und es wird an der Nisthilfe Nahrung übergeben.

Anhängend Fotos, die das oben beschriebene zeigen (Achtung, es sind einige, aber es war auch so beeindruckend... ;-) zum vergrößern, einfach anklicken).

Und hier noch eine kleine Video-Sequenz, in der auch das Angebot der Nahrungsablage an der Nisthilfe zu sehen ist:

 
Das Video ist übrigens in Full HD verfügbar - wenn's die Internet-Geschwindigkeit hergibt also HD aktivieren (blau = aktiv). Und unbedingt in voller Auflösung und in Vollbild anschauen (dazu auf die vier weißen Pfeilchen vor "vimeo" unten rechts klicken). 

Generelles über die Wanderfalken an der Paulskirche berichteten wir hier: Die Wanderfalken von St. Paul - klick.

In diesem Zusammenhang auch interessant: am 18. Mai 2013 findet die Wanderfalken-Exkursion mit Werner Borok statt - mehr dazu in unserem Orni-Kalender - klick.

 

Wanderfalke observiert sein Revier
Wanderfalke observiert sein Revier
Wanderfalke mit Beute im Flug
Wanderfalke mit Beute im Flug
Wanderfalke fliegt mit Beute an Kirchturmspitze vorbei
Wanderfalke fliegt mit Beute an Kirchturmspitze vorbei
Wanderfalke macht Pause und legt Beute ab
Wanderfalke macht Pause und legt Beute ab
Wanderfalke bringt Nahrung nach Hause
Wanderfalke bringt Nahrung nach Hause
Wanderfalke hat kleinen Vogel erbeutet
Wanderfalke hat kleinen Vogel erbeutet
Niemand da? Wanderfalke nimmt Beute wieder mit
Niemand da? Wanderfalke nimmt Beute wieder mit
Wanderfalke bei seiner Vorratskammer?
Wanderfalke bei seiner Vorratskammer?
Kämpfe in der Luft?
Kämpfe in der Luft?
Wanderfalke kreist um Kirchturmspitze
Wanderfalke kreist um Kirchturmspitze
  • Werner
    Kommentar von: Werner
    02.04.13 @ 16:42:58

    ist ja super; wenn es Euch nicht gäbe, Eure Infos sind einfach Spitze

    LG Werner

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=316