Sperber bei der Gefiederpflege - Full HD Video

Eigentlich waren wir im Nordteil des Englischen Gartens in München unterwegs, um ein Video eines Wasseramsel-Pärchens zu filmen. Bei einem Blick nach oben entdeckte ich diesen Sperber, der seiner Gefiederpflege nachging.

Sperber bei der Gefiederpflege - im Englischen Garten München
Sperber bei der Gefiederpflege - im Englischen Garten München

Trotz der ungünstigen Perspektive richtete ich unser KOWA TSN 883 schnell auf den Kameraden aus und es entstand das folgende Full HD Video via Digiscoping bzw. Videoscoping (an unserer Canon EOS 5d MarkII):

Der Sperber (Accipiter nisus) ist ein Greifvogel und gehört hier zur Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Die Weibchen sind fast doppelt so groß und schwer wie Männchen. Sperber sind eng an Wald gebunden, brüten heute in vielen Teilen Europas, aber auch in städtischen Grünanlagen. Sie ernähren sich überwiegend von kleinen und mittelgroßen Vögeln bis zur Größe einer Taube. Nach einem starken, durch das Insektizid DDT verursachten Rückgang in Europa nach 1950 hat sich der Bestand ab etwa 1975 wieder erholt und nimmt vielerorts noch immer zu.
Quelle: Wikipedia 

Das Video ist übrigens in Full HD verfügbar - wenn's die Internet-Geschwindigkeit hergibt also HD aktivieren (blau = aktiv). Und unbedingt in voller Auflösung und in Vollbild anschauen (dazu auf die vier weißen Pfeilchen vor "vimeo" unten rechts klicken).

Hier noch der Ruf des Sperbers zum anhören:

 

 
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=310