Wintergoldhähnchen - kleinster Vogel Europas

Heute ist uns bei einem kleinem Mini-Spaziergang im nördlichen Teil des Englischen Gartens, bei schönstem Frühlingswetter, der kleinste Vogel Europas - ein Wintergoldhähnchen - vor die Linse geraten.

Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) im Profil
Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) im Profil

Unstetig und flink wie ein Wiesel sind die meisten Fotos leider sehr unscharf geworden - gar nicht so einfach den kleinen (cirka 5 - 9 cm großen und 4 - 7 Gramm schweren) Piepmatz zu erwischen. 

Das Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) ist der kleinste Vogel Europas. 

Wintergoldhähnchen brüten überwiegend in Nadelbäumen. Sie verwenden zum Bau ihrer Nester unter anderem Spinnstoffe aus den Eierkokons von Spinnen und den Gespinsten einiger Raupenarten und errichten dadurch ein besonders stabiles Hängenest. Es ist so gut isoliert, dass das Weibchen bei jeder Witterung bis zu 25 Minuten die zu bebrütenden Eier verlassen kann, ohne dass diese auskühlen.

Wintergoldhähnchen sind durchschnittlich etwa neun Zentimeter lang. Der Körper der Vögel wirkt stets rundlich aufgeplustert, da das Nackengefieder etwas verlängert ist und der Kopf dadurch nicht klar vom Körper abgehoben ist.

Das Wintergoldhähnchen ist ein Brutvogel Europas, Vorderasiens, Südwestsibiriens sowie der Gebirge Mittel- und Zentralasiens und brütet auch in Japan. Seine Gesamtverbreitung ist mit der der Fichte (Picea abies) weitgehend identisch. Wintergoldhähnchen sind ausschließlich Insektenfresser, die täglich mindestens ihr Körpergewicht an Insekten fressen müssen. Bei Jungvögeln, Vögeln in der Mauser oder bei Weibchen während der Eiablage kann der Nahrungsbedarf auf das Doppelte ansteigen.

Der Gesang und die Rufe der Wintergoldhähnchen sind so hoch, dass sie von vielen Menschen gar nicht oder nur in unmittelbarer Nähe wahrgenommen werden können. 
Quelle: Wikipedia 

Hier der Gesang / Ruf des Wintergoldhähnchens:

Heute war das die erste richtige Chance, ein Wintergoldhähnchen zu fotografieren. Bisher waren sie immer so schnell wieder in den Baumwipfeln verschwunden, dass wir keine Möglichkeit hatten, die Kamera in die Hand zu nehmen...

Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) im nördlichen Teil des Englischen Gartens
Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) im nördlichen Teil des Englischen Gartens
  • sofia kim
    Kommentar von: sofia kim
    20.11.14 @ 09:39:16

    ja das ist ein bischen nützlich vllt. könte man noch den gesang aufdie seite machen den das ist des was ich gesucht habe hahah lol ich bin gerade in der schule und muss ifos für da wintergoldhänchen suchen eig. bin ich schon feritg aber ja ich wollteoch was anderes suchen aber in den anderen ist alles gleich .

  • Sommerauer Gabriele
    Kommentar von: Sommerauer Gabriele
    11.02.15 @ 16:49:08

    Ich habe heute eine Decke auf dem Balkon ausgeschüttelt und direkt neben
    mir auf dem Futterbaum hat ein Pärchen Wintergoldhähnchen gefressen.
    Sind überhaupt nicht scheu. Hab eben nachgesehen um welche Art es sich
    handelt. In Bad Dürkheim/Seebach gesehen.

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=301