Ein winterlicher Samstag im Nymphenburger Schlosspark

Bei allerschönstem Winter-Wetter fand am 26. Januar 2013 wieder eine Eulenführung von Werner Borok im Nymphenburger Schlosspark statt (weitere Termine finden sich übrigens in unserem Orni-Kalender - siehe rechts oben).

Zwergtaucher übernimmt sich - im Nymphenburger Schlosspark
Zwergtaucher übernimmt sich - im Nymphenburger Schlosspark

Neben den interessanten Eulen-Infos und Sicht auf den Kabinetts-Kauz sowie Kasimir, gab es diesmal auch noch ein paar andere, ornithologische Hingucker.

Zur Zeit sind ja die Seidenschwänze auch in München unterwegs (siehe Die Seidenschwänze (Bombycilla garrulus) sind da - klick ). Am Samstag morgen waren es sogar cirka 2.000 Exemplare bei der Badenburg, wie Hans-Joachim Fünfstück uns erzählte.

An der berüchtigten Eisvogel-Stelle war auch wieder ein Weibchen zu sehen, hoffen wir, dass sie die kalten Temperaturen gut übersteht.

Und dann konnten wir noch einen Zwergtaucher im Schlichtkleid beobachten, der verzweifelt versuchte einen viel zu großen Fisch zu verschlingen. Da waren die Augen aber wohl größer, als der Schnabel. Nach mehr-minütigem Herumgewürge hat er dann schliesslich erkannt, dass es keinen Sinn hat und ist mit leerem Magen von dannen gezogen.

 

Auf der Suche nach dem Kabinetts-Kauz
Auf der Suche nach dem Kabinetts-Kauz
Waldkauz-Führung mit Werner Borok
Waldkauz-Führung mit Werner Borok
Waldkauz-Führung mit Werner Borok
Waldkauz-Führung mit Werner Borok
Kabinetts-Waldkauz im Nymphenburger Schlosspark
Kabinetts-Waldkauz im Nymphenburger Schlosspark
Waldkauz Kasimir im Nymphenburger Schlosspark
Waldkauz Kasimir im Nymphenburger Schlosspark
Eisvogel-Weibchen im Nymphenburger Schlosspark
Eisvogel-Weibchen im Nymphenburger Schlosspark
Zwergtaucher im Schlichtkleid im Nymphenburger Schlosspark
Zwergtaucher im Schlichtkleid im Nymphenburger Schlosspark
Seidenschwänze im Nymphenburger Schlosspark
Seidenschwänze im Nymphenburger Schlosspark
Seltsame Gestalt im Schlosspark ;-)
Seltsame Gestalt im Schlosspark ;-)
  • Marcel Gierth
    Kommentar von: Marcel Gierth
    27.01.13 @ 20:51:22

    Ach schön, dass ihr Fotos von der Führung gemacht habt, da hab ich mich sogar erkannt :-)
    Habt ihr die Seidenschwänze auch mit dem Spektiv aufgenommen?

    lg

    marcel

  • Kommentar von: HOTTI
    28.01.13 @ 06:35:42

    Hallo Marcel,

    ja genau, das Video von den Seidenschwänzen wurde mit dem KOWA TSN 883 an der 5D mk II aufgenommen.
    Das Foto hier im Beitrag, wurde mit dem 100-400 an der 7D aufgenommen.

    Danke für Deinen Kommentar :-)

    nette Grüße
    HOTTI

  • Marcel Gierth
    Kommentar von: Marcel Gierth
    28.01.13 @ 07:43:40

    Hallo Hotti,

    Danke für Deine Antwort.
    Ich wünsche noch einen guten Start in die Woche.

    lg
    marcel

  • Gisela Albrecht
    Kommentar von: Gisela Albrecht
    09.02.13 @ 13:52:35

    Hallo, hab Eure Eisvogel-Fotos vom 15.1. in der Fotogalerie gesehen, war das wirklich erst nach 21 Uhr, wir das hinter dem Aufnahme-Datum steht?
    Sehr schön, die Fotos. Leider habe ich ihn noch nicht gesehen...
    LG -Gisa

  • Kommentar von: HOTTI
    09.02.13 @ 19:00:46

    Hallo Gisa,

    nein, das Aufnahmedatum ist (auf der Galerie-Seite) weiter unten zu sehen, beim Eisvogel zB:
    Aufnahmedatum: 15.01.2012 14:55:52
    Das Datum oben, ist der Zeitpunkt, bei dem das Foto in die Galerie eingestellt wurde :-)

    nette Grüße

  • Zakaria (Sasa) Laperashvili
    Kommentar von: Zakaria (Sasa) Laperashvili
    15.06.14 @ 23:28:40

    Hallo Zusammen,
    Schöne Seite und Informationen habt Ihr da!
    Eine Frage, wie nah kommt man an den Eisvogel ran ohne die Brut zu gefaerden? Oder sind die tollen Fotos ausschliesslich durch Digiscoping entstanden?
    Vor ca. 2 Wochen bin ich getarnt 2 Stunden an der Donau, nähe Ingolstadt gesessen und 2 Jungvögel fotografiert, welche es gar nicht gemerkt haben.
    Danke und Grüße
    Sasa

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=287

  • Bundeskater und Bundeskatze auf Reisen
    Trackback von: Bundeskater und Bundeskatze auf Reisen
    28.01.13 @ 07:46:57

    Eulen und Eisvogel
    Waldkauz (Strix aluco) Update 27.01.2013 – Neue Kauzbilder zugefügt. Heute war ich (Marcel) auf einer Waldkauzführung des LBV München im Nymphenburger Schlosspark. Während der Wintermonate organisiert der LBV München, bzw. Werner Borok vom L...