Vögel richtig fotografieren, Bill Coster

Bill Coster, einer der führenden englischen Wildlife-Fotografen war ursprünglich in der IT-Branche tätig und verfolgte die Naturfotografie nur als Hobby. Erst als seine Fotos sich entsprechend verkauften und er Erfolg hatte, hängte er seinen Angestellten-Job an den Nagel und verschrieb sich ganz der Natur-, insbesondere der Vogelfotografie.

In dem 160-seitigen, im Haupt-Verlag erschienen Buch gibt uns der Autor konkrete Ratschläge in Wort und Bild, wie kreative Vogelfotografie funktionieren kann. 

Literatur: Vögel richtig fotografieren von Bill Coster - Cover
Literatur: Vögel richtig fotografieren von Bill Coster - Cover

Einleitend erhält man einen Überblick über die Themen Hardware (Sensorgröße, Kameragehäuse, Objektive etc.), sowie zur weiteren Ausrüstung (Stative, Zubehör) und der Datenspeicherung (Aufbau des persönlichen Fotoarchivs). Bill Coster geht auf diese Themengebiete bewusst reduziert ein, da es dafür entsprechende Fachliteratur gibt. Er möchte in seinem Werk die praktische Fotografie in den Vordergrund stellen sowie das wichtigste Handwerkszeug eines jeden Fotografen - die eigene Kreativität.

Er steigt dann auch gleich praktisch ein - im Kapitel "Portraits" werden alle Aspekte ausführlich beschrieben, Umfeld, Gegenlicht, Blitzfotografie, Hintergrund, Wasserspiegelungen, alles wird an beeindruckenden Aufnahmen ausführlich erklärt.

Die nächsten Kapitel "Flug" (Frontalaufnahmen, der Himmel als Hintergrund, Auffliegen, Vogelschwärme usw.), "Familienleben" (Balz- und Paarungsverhalten, Fütterung des Nachwuchses, etc), "Essen und Trinken", "Action bitte" (andere motivträchtige Verhaltensweise von Vögeln) und "Sonnenauf- und Untergänge" werden anschaulich und ausführlich beschrieben.

Natürlich wird es keinem Interessierten möglich sein, genau dieses Motiv in dieser Lichtsituation nachzustellen - darum geht es in diesem Buch auch gar nicht, es geht um die Sensibilisierung des eigenen Auges, um die Schärfung der eigenen Sinne um dann im richtigen Moment am richtigen Ort das eigene Kunstwerk fotografisch festzuhalten.

Auch im letzten Kapitel "Kreativität" wird hierauf nochmals gesondert eingegangen, sozusagen aus dem Nähkästchen geplaudert, erhält man tolle Anregungen, was im Bereich Vogelfotografie alles möglich ist und was man alles versuchen kann. 

Alle vorhandenen Fotografien sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern praktischerweise auch gleich mit den Exif-Daten versehen, so kann man sich konkret daran orientieren, welche Ausrüstung, welche Brennweite und welche Einstellungen Bill Coster in dieser Situation verwendet hat.

Ich finde die Mischung aus Praxis (die Fotografien) und Theorie (die erklärenden Texte) sehr gelungen, als interessierter Hobby-Fotograf und Ornithologe erhält man Anregungen und Tips, wie das eigene Foto zum Kunstwerk und zum aussergewöhnlichen Foto werden kann. Absolut empfehlenswert!

 

Literatur: Vögel richtig fotografieren von Bill Coster - Innenansicht
Literatur: Vögel richtig fotografieren von Bill Coster - Innenansicht
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=257