Bekassine (Gallinago gallinago) ist Vogel des Jahres 2013

Wie der Nabu und der LBV jetzt bekanntgegeben haben, wurde die Bekassine (Gallinago gallinago) zum Vogel des Jahres 2013 gekürt. Bundesweit und auch in Bayern ist sie akut vom Aussterben bedroht. Die Bekassine wurde gewählt, um als Botschafterin für die bedrohten Lebensbereiche, wie Moore und Feuchtwiesen zu agieren. Der Anbau von Mais für Bio-Diesel, das Trockenlegen der Feuchtgebiete und auch die Jagd - in Europa werden jährlich rund 500.000 Bekassinen durch Jagd erlegt! - all das führt dazu, dass die Bestände stetig zurückgehen und der Ausblick negativ ist.

(c) Werner Borok - eine Bekassine am Unteren Inn
(c) Werner Borok - eine Bekassine am Unteren Inn

Neben dem imposanten Schnabel der Bekassine, ich kenne hier in unseren Breitengraden keinen anderen Vogel, der ein solches Verhältnis von Schnabel zu Körper hat, ist auch der Ruf sehr typisch: 

Bleibt zu hoffen, dass die Aufmerksamkeit, die ihr als "Vogel des Jahres" zuteil wird, helfen kann und sich die Bestände wieder erholen werden...

Hier noch ein Video von zwei Bekassinen am Echinger Stausee, beim stochern in einer Schlickfläche:

 

Viele ausführliche Informationen (inkl. Podcast) zur Bekassine gibt's beim LBV: Bekassine - Vogel des Jahres 2013 - klick

Tagesschau-Video: Vogel des Jahres: Naturschutzverbände küren Bekassine zum Vogel des Jahres 2013 - klick

 

(c) Werner Borok - Bekassinen am Unteren Inn bei Kirchdorf, 2006
(c) Werner Borok - Bekassinen am Unteren Inn bei Kirchdorf, 2006
Bekassine am Echinger Stausee
Bekassine am Echinger Stausee bei Moosburg
Zwei Bekassinen am Echinger Stausee
Zwei Bekassinen am Echinger Stausee
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=237