Tag der offenen Tür im Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen

Heute am 29.09.2012 lud das Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen (Pöcking / Andechs) zum ersten mal in seiner 50-jährigen Geschichte zum Tag der offenen Tür unter dem Motto "Forschung beflügelt". Die Besucher erwartete ein buntes Programm an Führungen, Vorträgen und Themenzelten - auch für die kleinen Besucher war gesorgt: an den Ständen der Kinderuni konnte der Nachwuchs selbst zum Forscher werden und verschiedene Aufgaben lösen.

Einfahrt zum Institut
Einfahrt zum Institut

Wir sind gerade zurück und immer noch total begeistert. Wir hatten trockene wisschenschaftliche Kost erwartet, die nicht unbedingt für ambitionierte Laien wie uns gedacht sein könnte, aber, da hatten wir falsch gedacht... Alle Mitarbeiter des Instititus haben mit sehr viel Engagement, Liebe, Motivation und Herzblut ein wirklich tolles und sehr interessantes Rahmenprogramm auf die Füße gestellt. Neben der Tatsache, dass man extrem viel lernen und erfahren konnte, gewährten die Mitarbeiter einen Einblick in die tägliche Praxis der Forschungen, erzählten von den Aufgaben in Labor und Feld, berichteten über den aktuellen Stand ihrer Forschungen und beantworteten bereitwillig Fragen über Fragen. 

"Gesangsentwicklung - angeboren oder erlernt", "Neugierverhalten von Kohlmeisen", "Die Morphologie des Gesangssystems", "Saisionalität im Vogelgehirn" - waren einige der Programmpunkte. Neben den theoretischen Punkten, gab es auch eine Vogelsprechstunde und Führungen ins Spatzenhaus, zu den Zebrafinken und ins Fledermaushaus. Publikums-Magnet waren die Rosenstare im Windkanal, aber dazu folgt noch ein extra Blog-Eintrag. Die Zeit verging wie im Flug und leider kamen wir gar nicht dazu, alle Angebote aufzugreifen. Und wenn die Zeit so schnell verrinnt, ist das ja sowieso das beste Kompliment. :-)

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich für den ausserordentlichen Einsatz aller Beteiligten bedanken - es war ein wirklich schöner und gelungener Tag! Man merkte einfach, dass die Leute nicht ihrem Beruf sondern ihrer Berufung nachgehen und sich über das Interesse der Besucher freuten. Zu hoffen bleibt, dass man nun nicht weitere 50 Jahre warten muss, um wieder in den Genuß eines Tages der offenen Tür in Seewiesen zu kommen ;-)

Und jetzt lassen wir die Bilder für sich sprechen...

Prof. Dr. Bart Kempenaers begrüßt die Besucher
Prof. Dr. Bart Kempenaers begrüßt die Besucher
Schirmherr Dr. Wolfgang Heubisch,  Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Schirmherr Dr. Wolfgang Heubisch, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Grußwort des Landrates des Landkreises Starnberg  Karl Roth
Grußwort des Landrates des Landkreises Starnberg Karl Roth
Gruppenbild bei der Eröffnung
Gruppenbild bei der Eröffnung
Am morgen wird noch emsig aufgebaut
Am morgen wird noch emsig aufgebaut
Die Vorbereitungen an der Kinder-Uni laufen noch auf Hochtouren
Die Vorbereitungen an der Kinder-Uni laufen noch auf Hochtouren
Kinder rätseln an einer der Vogelquiz-Stationen
Kinder rätseln an einer der Vogelquiz-Stationen
Vogelquiz-Station Nr. 5
Vogelquiz-Station Nr. 5
Suchbild beim Vogelquiz
Suchbild beim Vogelquiz
Vortrag von Dr. Simone Pika über die Gestenforschung
Vortrag von Dr. Simone Pika über die Gestenforschung
Robert Stannecker und Barbara Wörle bei der Vogelsprechstunde
Robert Stannecker und Barbara Wörle bei der Vogelsprechstunde
Dr. Barbara Wörle berichtet über die Tierhaltung
Dr. Barbara Wörle berichtet über die Tierhaltung
Michiel Vellema - forscht am Song-Control-System
Michiel Vellema - forscht am Song-Control-System
Dr. Niels Dingemanse arbeitet am Kohlmeisen-Forschungsprogramm mit
Dr. Niels Dingemanse arbeitet am Kohlmeisen-Forschungsprogramm mit
Kohlmeisen-Testraum - schüchtern, friedlich oder aggressigv?
Kohlmeisen-Testraum - schüchtern, friedlich oder aggressigv?
Aufbau des Windkanals
Aufbau des Windkanals
Rosenstare warten im Windkanal auf ihren Einsatz
Rosenstare warten im Windkanal auf ihren Einsatz
Blick in das Sperlingshaus
Blick in das Sperlingshaus
Eines der Info-Zelte...
Eines der Info-Zelte...
Blick auf eines der Gebäude
Blick auf eines der Gebäude
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=229