Kuhreiher - die Clowns der Vogelwelt

Kuhreiher sind ca. 50 cm große Reiher, die meist auf Viehweiden zu finden sind - ursprünglich gab es sie nur in der "alten Welt", im Laufe des 20. Jahrhunderts, in dem immer mehr Waldgebiete zu Weidegebieten wurden, hat er sich aber fast weltweit ausgebreitet. Seit einigen Jahrzehnten haben sie sogar den Altantischen Ozean überflogen und sich in der "neuen Welt" angesiedelt.

Kuhreiher (Bubulcus ibis) auf Weide - unter Sprenkler-Dusche
Kuhreiher (Bubulcus ibis) auf Weide - unter Sprenkler-Dusche
Kuhreiher (Bubulcus ibis) turnt herum
Kuhreiher (Bubulcus ibis) turnt herum

In Deutschland haben wir bisher allerdings noch nie einen zu Gesicht bekommen - auf Sardinien hingegen sind sie allgegenwärtig und häufig zu sehen. 
Kuhreiher sind sehr soziale Tiere, die meist in kleineren Gruppen auf den Weiden stehen und auch gemeinschaftlich die sog. "Weideschädlinge" (wie z.B. Heuschrecken, Frösche, Reptilien und kleinere Säugetiere) jagen und fressen. Daher sind Kuhreiher auch sehr beliebt bei den Bauern und werden sogar oft gezielt angesiedelt.

Wenn man Kuhreiher längere Zeit beobachtet, fällt einem relativ schnell auf, wie lustig sie sind. Sie liefern gerne mal eine Bade- und Dusch-Show unter der Sprenkleranlage, machen die wildesten Verrenkungen, während sie auf den Weidetieren reiten oder "verfolgen" die Bauern bei der Feldarbeit - und sie haben dabei gerne Publikum. Die Kuhreiher haben uns immer relativ schnell entdeckt uns dann aber - natürlich in gebührendem Abstand - gewähren lassen. Anbei ein paar Fotos davon... 

Hier auch noch ein Video von Charlie, einem Kuhreiher in den USA, der sich gerne durch den McDonalds Drive-Thru fahren lässt, während er auf der Motorhaube steht:


Anmerkung der McDonalsd Verkäuferin "... oh that's Charlie... he likes to ride" :-)

Kuhreiher (Bubulcus ibis) reitet auf Schaf
Kuhreiher (Bubulcus ibis) reitet auf Schaf
Kuhreiher beim duschen
Kuhreiher beim duschen
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=215