Amsel-Massensterben - Usutu-Virus zurück

Auch in 2012 schlägt leider wieder das Usutu-Virus zu. Auch diesmal trifft es, neben der ersten Erkrankung bei einem Menschen (wurde durch die Routine-Kontrolle einer Blutspende festgestellt) wieder verstärkt die Amseln (Schwarzdrosseln).

Amsel (Turdus merula) - Schwarzdrossel
Amsel (Turdus merula) - Schwarzdrossel

Spiegel online berichtet: 

Das aus Afrika stammende Usutu-Virus hat in Südwestdeutschland erneut ein Massensterben bei Amseln ausgelöst. In der Umgebung von Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz würden täglich bis zu zehn tote Amseln entdeckt, sagte Norbert Becker von der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Stechmückenplage am Oberrhein (KABS) in Waldsee. Das Virus raffe selbst Küken in ihrem Nest dahin. 

Im Sommer 2011 wurde Usutu erstmals auch in Deutschland nachgewiesen: Im Dreiländereck von Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg gab es ein Massensterben von Amseln, jede zweite Amsel fiel dort dem Tropenvirus zum Opfer. In Bad Dürkheim und Frankenthal wurden nach Angaben des Naturschutzbunds sogar drei Viertel aller Amseln getötet.

Mitte Juli 2012 wurde erstmals eine Amsel in Nordrhein-Westfalen entdeckt, die durch das Usutu-Virus ums Leben kam. Auch aus anderen Regionen wie dem Raum Freiburg wurden Fälle gemeldet. Bürger werden gebeten, tote oder kranke Vögel dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg zu melden, um die Ausbreitung der Krankheit verfolgen zu können.

 

Und Wikipedia weiss zum Usutu-Virus:

Das Usutu-Virus wird durch Stechmücken übertragen. Es stammt ursprünglich aus Afrika, der Name leitet sich von einem Fluss in Swasiland ab. Das Virus verursacht Infektionen bei Vögeln und Säugetieren, so auch beim Menschen. Bei Vögeln ist die Infektion oft tödlich.
Im Herbst des Jahres 2009 wurde in Italien erstmals Usutu-Fieber bei Patienten diagnostiziert. Bei immungeschwächten und älteren Menschen wurden schwere Verläufe beobachtet. Die Infektion geht mit Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlägen einher und kann im schlimmsten Fall eine Gehirnentzündung (Enzephalitis) auslösen.

Kontaktdaten des Bernhard-Nocht-Institus in Hamburg sind unter: http://www.bni-hamburg.de/ abzurufen.

Hier geht's zum gesamten Artikel bei Spiegel Online: Usutu-Virus löst erneut Amselsterben aus.

 

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=212