Mallertshofer Holz mit Heiden - Münchner Heide

Im Münchner Norden liegt das Mallertshofer Holz mit Heiden, ein 600 ha großes Naturschutzgebiet mit Kiefernwäldern, Heidewiesen und offenen Kiesflächen.

Mallertshofer Holz mit Heide
Mallertshofer Holz mit Heide

Das Mallertshofer Holz ist Teil der Münchner Heidelandschaft. Von den einst ausgedehnten Heideflächen im Norden der Landeshauptstadt existieren neben der Fröttmaninger Heide heute nur noch die Nordheide, die Garchinger Heide sowie die Heideflächen und Wälder bei Oberschleißheim und eben das Mallertshofer Holz.

Hier sind auch einige Stationen des Münchner Heidepfads - u.a. die Natura 2000 Station. Natura 2000 bezeichnet ein europaweites Schutzgebietssystem. Grundlagen bilden die europäische Vogelschutz-Richtlinie und die Fauna-Flora-Habitat-(FFH)-Richtlinie. Gebiete mit europaweit bedeutsamen Lebensräumen sowie seltenen Tier- und Pfanzenarten genießen danach besonderen Schutz. Das Mallertshofer Holz mit Heiden ist ein Baustein im Netz der Natura 2000-Gebiete.

Im Mallertshofer Holz mit Heiden hat die lange militärische Nutzung als Standortübungsplatz vielfältige Landschaftsstrukturen geschaffen bzw. erhalten. Diese sind Grundlage für ein Mosaik verschiedener Lebensraumtypen und eine hohe Artenvielfalt. Also auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir waren bisher nur einmal dort und das auch noch nachmittags, also eine - ornithologisch gesehen - denkbar ungünstige Zeit, aber das Gebiet sieht aufgrund seiner Vielfältigkeit recht vielversprechend aus.

Mallertshofer Holz, Kirche St. Martin

Kreuzung Kreuzstraße / Ingolstädter Landstraße
85716 Unterschleißheim
Geo-Koordinaten: 48.267655, 11.601563 - Ansicht in Google Maps - klick

Interaktiver Heidepfad Münchner Norden - klick

Mehr zum Mallertshofer Holz - klick

Auch noch interessant - Hoffnung für die Heiden im Münchner Norden:

für ein etwa 8.000 ha großes Gebiet zwischen Garching, Oberschleißheim, Unterschleißheim und den Stadtrandbereichen der Landeshauptstadt München wird im Auftrag des Heideflächenverein Münchener Norden e.V. ein Landschaftskonzept erarbeitet. Das Gutachten wird in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Kommunen, der LH München, den Naturschutzbehörden, dem Fachbeirat und den vor Ort aktiven Trägern entwickelt.

Mehr dazu beim Heideflächenverein Münchner Norden e.V. - klick 

 

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=195