Blog von canoncam.de
bringt Licht ins Dunkel
bringt Licht ins Dunkel
Aktuelle Auswertungen belegen, dass der Bienenfresser (Merops apiaster) - langsam aber stetig - nach Deutschland zurückkehrt, Grund dafür ist wohl die Klimaverschiebung und der Zufall.
Bereits in den 80-er Jahren gab es einige wenige Bruten im Süden Sachsen-Anhalts und auch in den Jahren danach gab es Belege für unregelmässige Bruten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Seit Ende der 1990-er aber kann man wohl von einer Rückkehr sprechen. Neben dem bekannten Gebiet rund um den Kaiserstuhl sind nun einige Gebiete in Sachsen-Anhalt regelmässig der Ort der Wahl für rund 200 der insgesamt 500 in Deutschland brütenden Bienenfresser-Paare.
Der Nabu Sachsen-Anhalt kümmert sich seit den 90-er Jahren intensiv um den Bienenfresser-Schutz, schützt Brutgebiete, lässt diese unter Naturschutz stellen, zählt, stattet Bienenfresser mit Geolokatoren aus usw. usf - diesem leidenschaftlichen Einsatz ist sicherlich auch mit zu verdanken, dass der Bienenfresser dort wieder heimisch wird. Auch andere Gebiete, wie z.B. Bayern und Rheinland-Pfalz können inzwischen erste, wiederkehrende Bruterfolge von Bienenfressern melden. Hoffen wir, dass die hübschen, mediterranen Besucher überall auf dererlei Engagement treffen und langfristig bei uns den Sommer verbringen!
Und am Anfang war es Zufall: man geht davon aus, dass sich vereinzelte Tiere auf ihrem Zug nur verfolgen haben und dann aufgrund von Zeitmangel einfach vor Ort eine Brut versucht wurde. Da diese dann erfolgreich waren, kamen sie in den Folgejahren wieder. Hoffen wir, dass sich schon ganz viele verfliegen ;-)
Birder in Deutschland, müssen sich also wohl schon mal an den typischen Ruf des kleinen Juwels gewöhnen:
Ruf des Bienenfressers (.mp3) - klick
Jeder, der Bienenfresser schon mal länger live und in Farbe beobachten konnte, wird nachvollziehen können, warum sie etwas besonderes sind. Die Art, wie sie ihre Insekten fangen, das social-behaviour (das Werben, um den Partner mit Futtergeschenken, das gesamte soziale Verhalten), die quasselnde Kommunikation in grösseren Trupps, der ästhetische Flug - all das macht Bienenfresser zu etwas ganz besonderem.
NABU Sachsen-Anhalten - Projekt Bienenfresser - klick
Wir konnten Bienenfresser (bisher) "nur" auf Sardinien beobachten - anbei zwei fotografische Eindrücke:
Artikel drucken | Dieser Artikel wurde von SONJA am 04.08.12 um 19:07:00 verfasst. Verfolge diesen Eintrag mit RSS 2.0. |
https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=190
21.06.15 @ 23:41:29
Wir haben heute Bienenfresser entdeckt in Brandenburg an der Havel. Wir erkannten sie an ihrem ruf und am Flugbild.