Eckla Beach Rolly - Transportwagen für Fotografen

Zur Vogelbeobachtung reicht meist ein Fernglas und ein Spektiv, für die Naturfotografie ist die Ausrüstung dann doch umfangreicher. Stativ(e), diverse Kameras, diverse Objektive, Sitzgelegenheiten, Taschen, Schirme, Tarnmaterial - und was man halt so alles mitnimmt, um für jede Eventualität gerüstet zu sein (Dixi-Klo - nein, Scherz beiseite). Stellt sich nur die Frage, wie das ganze über weitere Strecken transportieren?

Unser Eckla Beach Rolly im Ausseneinsatz - Fotografier-Transporthilfe
Unser Eckla Beach Rolly im Ausseneinsatz - Fotografier-Transporthilfe

Die unsere Meinung nach ideale Lösung ist ein Eckla Beach Rolly - ein zusammenklappbarer Transportwagen, der auch im Gelände überzeugt.

  • Material Rahmen: eloxierte, stabile, nichtrostende Aluminium-Konstruktion
  • Material Bezug: Synthetik
  • geringes Gewicht: cirka 5 kg
  • 2 breite, luftbefüllte Räder (Durchmesser: 26 cm) 
  • platzsparend, ohne Werkzeug zusammenklappbar, Räder abnehmbar
  • Abmessung zusammgeklappt: 70 x 70 x 10 cm
  • Länge: 70 cm / Breite: 68 cm / Höhe: 110 cm
  • Sitzfläche - Breite: 46 cm / Tiefe: 37 cm

Neben der Stabilität machen die luftgefüllten Reifen mit ihrer Breite eine sehr gute Figur in nahezu jedem Gelände. Das niedrige Packmaß im zusammengelegten Zustand ermöglicht den Transport auch im Kleinwagen (z.B. MINI). 

Wir haben unseren Eckla Beach Rolly nun schon mehrere Jahre im Einsatz, bei nicht geringer Belastung und sind nach wie vor, sehr damit zufrieden. Lediglich die Gewinde der Schraubverbindungen, die zum Aufbauen und Zusammenklappen gelöst werden müssen, fangen an, langsam etwas zu leiden. Dies lässt sich aber mit preiswerten Ersatzschrauben beheben.

Zur Perfektionierung haben wir unseren Eckla etwas modifiziert:

  • die Klappspinte zur Radsicherung haben im Auslieferungszustand sehr viel Spiel in den Achsbohrungen, was dazu führt, dass man je nach Gelände relativ viel Lärm / klappern beim Schieben erzeugt - nicht gerade ideal für die Vogelbeobachtung und das leise anpirschen. Man will ja nicht mit nordic-walkern verwechselt werden ;-)
    Behoben haben wir das durch kleine Aquarienluftschlauch-Stücke, die wir über die Splinte gezogen haben und somit den  Splint spielfrei und passend gemacht haben - Lärmquelle eliminiert, kein klappern mehr
  •  an der Achse haben wir Kunststoff-Klemmteile befestigt, die man so ausrichten kann, dass sich die Räder nicht mehr frei drehen können. Sehr praktisch, wenn man den Eckla Beach Rolly im zusammengeklappten Zustand (mit Rädern dran) abstellen und anlehnen will - so kann er nicht mehr umfallen
  • aus Flachfederstahl haben wir eine Klammer gebogen, die den Eckla im zusammengeklappten Zustand flach zusammenhält
  • ausserdem haben wir uns für die Lagerung unseres Ecklas noch eine extrem preiswerte Wandhalterung gebaut: eine "Installationsrohr Rohr-Klemmschelle 20 mm" - 2 x an die Wand (im Abstand von 34 cm). So kann der Eckla mit leichtem Druck an der Wand fixiert werden und ebenso leicht wieder abgenommen werden (natürlich im zusammengeklappten Zustand) - das ganze hält bombenfest. Hier - klick - können Rohr-Klemmschellen online bestellt werden.

Natürlich kann der Eckla auch als Sitz genutzt werden, wir tun dies nicht, da wir ja unsere Walkstools - klick - haben, aber man hört auch darüber nur gutes.

Zum schieben: über schwieriges Gelände zieht man ihn, über flaches, ebenes Gelände schiebt man ihn.
Ein Tipp ist noch, je höher der Reifendruck, umso leichter (mit weniger Kraft) lässt er sich schieben. 

Zu beachten ist, daß bei kopflastigem Gepäck, also z.B. ein ausgeklapptes Stativ mit schwerem Aufbau (Kamera, Tele) kann der Eckla nach hinten umfallen, da sich der Schwerpunkt hinter die Achse verlagert hat! Vorsicht bei solchen Situationen. Ist uns leider schon passiert und die Kamera musste danach in die Reparatur...

Der vordere Abstell-Bügel neigt gerne dazu, sich beim vor-sich-herschieben des Ecklas, einzuklappen. Das lässt sich umgehen, indem man die Schrauben, mit denen der Bügel befestigt ist, sehr stark anzieht. 

Zusammenfassend sind wir sehr happy mit dem Eckla und haben die Investition noch nie bereut. Der Rücken dankt es einem und die Ausrüstung ist sicher verstaut und kann leicht transportiert werden. Früher hat man aus Gewichtsgründen öfters mal etwas zuhause gelassen und es dann vor Ort vermisst, das passiert einem nun nicht mehr. 

Eckla Beach Rolly bequem bei Amazon bestellen - KLICK 

Eine Übersicht der erhältlichen Farben und Modelle: Eckla Beach Rolly - klick

Sonnendach, Gepäcknetz, Kopfstütze, Ladebügel und weiteres: Eckla Beach Rolly Zubehör - klick

 

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=187