Magnus vom Rosenhof - eine Zwergdommel-Geschichte in Ergolding

Die Orni-Szene verfolgt nun schon im dritten Jahr gespannt die Zwergdommel-Story aus Ergolding.

Zwergdommel auf Ast
Zwergdommel auf Ast
Der LBV-Landshut, insbesondere die SOKO "Zwergdommel" (wie Christan Brummer, Kreisgruppenvorsitzender die Truppe um Susanne Rieck, Friedrich Renner und andere nennt) hat auch in 2012 spannendes zu berichten. Grund genug, Ergolding heute einen Besuch abzustatten. Getroffen haben wir: Zwergdommel-Veteranin Susanne Rieck (von ihr haben wir viel interessantes über die Zwergdommel erfahren), Adlerauge Waltraud Hofbauer (findet jede auch noch so gut getarnte Zwergdommel) und auf kurzer Stippvisite Christian Brummer vor der mittäglichen Essens-Aufnahme.

Direkt hinter dem Hotel- und Biergartenbetrieb Rosenhof liegt der Rosenhof-Weiher. Ehemals ein Kiesentnahme-Weiher, wurde dieser in den 80-ern renaturiert und bietet heute vielen Arten ein idyllisches Zuhause.

Bei gutem Wetter war heute reger Vogel-Flugverkehr und es liess sich so einiges beobachten (zu hören war der Grünspecht sowie der Eisvogel). Und JA - wir kamen auch in den Genuß, neben Teichhuhn-Familien, diversen Entenarten, Schilfbewohnern, Schildkröten und vielem mehr, auch die Zwergdommeln zu sichten. Der Star, ein Männchen namens Magnus sowie zwei Weibchen waren des öfteren zu sehen. Das lässt hoffen, dass auch dieses Jahr wieder erfolgreiche Bruten aus Ergolding gemeldet werden können.

Wirklich sehr beeindruckend ist die Tatsache, dass die Ergoldinger Zwergdommeln wenig Scheu zeigen - gut zu sehen auch in unserem Digiskopie-Video bei der Szene mit dem Hund - normalerweise hat die Zwergdommel den Ruf, ähnlich wie viele Reiher, sehr scheu und fast nie sichtbar zu sein - anders die Rosenhof-Crew. Allerdings mag das auch an ihrer guten Tarnung liegen - ohne erfahrene Ortskundige hat man fast keine Chance, sie zu entdecken.

Leider wird nun direkt am Rosenhof-Weiher ein Gymnasium gebaut, was die bisher recht idylische Situation extrem verschärft - wollen wir hoffen, dass dies nicht das letzte Jahr mit erfolgreichen Zwergdommel-Bruten in Ergolding gewesen ist!
(Die Zwergdommel wird von der Weltnaturschutzunion in der Roten Liste gefährdeter Arten geführt.)

Hier also nun unser Videoscoping-Material von heute:


In HD verfügbar - wenn's die Internet-Geschwindigkeit hergibt, HD aktivieren (blau = aktiv). Also unbedingt in voller Auflösung und in Vollbild anschauen (dazu auf die vier weißen Pfeilchen vor "vimeo" unten rechts klicken)
Aufgenommen wurde das Video mit der Canon EOS 5d mk II am KOWA TSN-883.
 

Beim LBV-Landshut gibt es einen ausführlichen Bericht von Susanne Rieck und Helmut Pfitzner mit vielen Fotos, Informationen und Videos:

Die Zwergdommeln vom Ergoldinger ?Rosenhof? - klick

  

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=176