Das wichtigste Naturfotografie-Zubehör: ein Stativ!

Fritz Pölking, von einem Reporter nach dem wichtigsten Zubehör gefragt, das er für seine Bilder braucht,  antwortete wie aus der Pistole geschossen: "Ein Stativ!" 

Unser Berlebach UNI 26C - tarnfarben - mit Ultra-Rail Motor-Slider
Unser Berlebach UNI 26C - tarnfarben - mit Ultra-Rail Motor-Slider
"Bin ich ohne Stativ unterwegs, kann ich nur knipsen. Wenn ich aber gute Fotos machen möchte,  brauche ich ein Stativ. Es erhöht die Freude an der Gestaltung ungemein. Aus der Hand drücke ich nur ab.  Mit Stativ lasse ich mir mehr Zeit, befasse mich mit dem Motiv und entdecke immer neue Möglichkeiten." Fritz Pölking

 

Da hat er absolut recht. Aber gerade beim Stativ-Kauf ist man oft unentschlossen und ob des Angebots auch schnell überfordert. Nach zig Fehlversuchen sind wir inzwischen bei unserem Rundum-zufrieden-Stativ angekommen - ein Berlebach, bekannt für stabile Holzstative aus Eschenholz. Und was sollen wir sagen - Holzstative halten wirklich, was sie versprechen. Hätten wir das von Anfang an gewusst... ;-)

Nun dürfen wir also ein Berlebach Stativ UNI 26C in Sonder-Lackierung "tarnfarbe" seit 2 Jahren unser Eigen nennen und wir sind nach wie vor davon begeistert. Uneingeschränkt.

Hier ein paar Fakten zum UNI 26C:

  • Leichtmetallschenkelkopf mit Nivellierkugel bis 30° Neigung und Dosenlibelle
  • federnd gelagerter Anzugsspindel 
  • Kugel mit Friktionseinstellung
  • Durchmesser der Auflagefläche 100 mm
  • Mit Stativbeinanschlägen bei 20°, 35°, 55° und 80°
  • Gewicht: 8,10 kg - ja, es ist schwer, sehr schwer sogar ;-)
  • Transportlänge: 111 cm
  • Minimalhöhe: 34 cm
  • Maximalhöhe: 167 cm
  • Belastbarkeit: 30,00 kg
  • Schwingungsdämpfung: extrem gut 

Das Berlebach UNI 26C bietet ein Höchstmaß an Stabilität und Belastbarkeit. Die um bis zu 30° schwankbare Nivellierkugel kann einen zusätzlichen Kugelkopf in den meisten Situationen gänzlich ersetzen, denn sie besitzt zwei Stellschrauben: eine um die Friktion zu ändern, die andere um die Kugel festzustellen. Einziger Wehrmutstropfen ist das hohe Gewicht mit 8,10 kg, aber was tut man nicht alles für das perfekte Bild ;-)

Weitere Informationen bei Berlebach zum UNI 26C - klick.  Ausführliche Rezension zum Berlebach UNI 26C von Mark Kumke - klick.

 

 

Berlebach UNI 26C - tarnfarben - hält einiges aus
Berlebach UNI 26C - tarnfarben - hält einiges aus
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=166