Ganzjahresfütterung vs. Winterfütterung - ja, was denn nun?

Vor einigen Jahren stiess ich auf das Buch "Vögel füttern, aber richtig" von Peter Berthold. Prof. Berthold ist ein deutscher Ornithologe und Verhaltensforscher und war bis 2005 Leiter der Vogelwarte in Radolfzell. Herr Berthold ist Verfechter der Ganzjahresfütterung von Vögeln.

Wie in dem Buch beschrieben, stützt sich sein Standpunkt auf einige wissenschaftliche Studien, die belegen, dass wir es in der heutigen, naturfremden Zeit von Asphalt und Versiegelung, mangelnden Sträuchern und Hecken, kurz rasierten Golfrasen-Wiesen und fehlendem Insekten-Angebot - in Stadtgebieten, den Vögeln fast schon schuldig sind, ganzjährig für Futterangebot zu sorgen. Aber - wie der Titel des Buches schon sagt - eben richtiges Futter. 

Im Idealfall hat man die Möglichkeit in seiner direkten Umgebung für ein ausreichendes Insektenangebot zu sorgen, z.B. durch die Pflanzung von Insekten-Sträuchern, Wildblumen, Wildwiesen-Mischungen, Sträucher usw. - wer das nicht kann oder nur bedingt Einfluss darauf nehmen kann, kann durch richtiges Vogelfutter-Angebot den gefiederten Nachbarn unterstützend unter die Arme greifen - und zwar das ganze Jahr über. Ein Akt des aktiven Vogel- und Naturschutzes!

Jedes Jahr aufs neue, kann ich in diversen Medien den Zank um Ganzjahres- vs. Winterfütterung beobachten und vermutlich weiss es niemand 100%-ig - aber für mich entscheidend war eine Studie aus UK, die belegte, dass Meisen, denen ganzjährig Vogelfutter angeboten wird, ihre Jungen trotzdem mit Insekten füttern und nur um den eigenen Energiebedarf - während der anstrengenden Brutzeit - zu stillen, an die Futterstellen kamen. Soviel also zum Märchen, man würde durch Ganzjahresfütterung  den Nachwuchs in Gefahr bringen, da diese ja noch nicht in der Lage sind, Körner usw. zu verarbeiten. Mit diesem Gerücht werden die Vögel wohl einfach leicht unterschätzt...
"Über kaum ein Gebiet ist so viel Unwahres, Unglaubliches... geschrieben worden, wie über die Fütterung frei lebender Vögel" heisst es in dem Buch - und da ist wohl leider viel Wahres dran.  

Hier noch der Link zu einem interessanten Interview mit Peter Berthold bei Welt Online: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht.

Und ansonsten empfehle ich die Lektüre des Buches:

"Vögel füttern - aber richtig" - hier weitere Informationen bei Amazon - klick
von Peter Berthold und Gabriele Mohr
Kosmos Verlag, 95 Seiten 

Wie seht ihr das? Wir freuen uns auf eure Kommentaren... 

 

Selbst hergestellter Vogelfutterblock
Selbst hergestellter Vogelfutterblock
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=159