So ein wenig Regen...

... kann doch einen Orni nicht erschrecken!

Die Vogelwanderung durch das Ismaninger Teichgebiet 09.06.2012 stand an, Treffpunkt 06:00 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Ismaning. JAHA, nur der frühe Vogel fängt den Wurm!

Raindrops keep fallin' on my head... Ismaninger Speichersee
Raindrops keep fallin' on my head... Ismaninger Speichersee
Da hilft alles Gejammere bezüglich des Wetters nichts, wenn sich einem die Chance bietet, die sonst eigentlich nicht zugänglichen Teichgebiete und das Süd-Ufer des Westbeckens (Betreten ganzjährig verboten!) des Ismaninger Speichersees zu betreten - dann ist man dabei.
Bei angenehmen 12° C, eisigem Dauer-Regen und mäßig starkem Wind ging es also los - als erstes auf den Turm in den Teichgebieten. Hui, ganz schön hoch. Aber tolle Aussicht über die ganzen Teich-Becken, wenn nur der Regen nicht wäre...

Nach vielen interessanten Ausführungen von Manfred Siering und einigen Sichtungen geht's weiter - auf den Damm, parallel zu den öffentlichen Staudämmen. Hier ist das ganze dann weniger lustig - mangels Wind-Schutz pfeift der Wind und Regen einem um die Ohren. Apropos Ohren - zu hören war nur ganz selten etwas, der plätschernde Regen auf den Regencapes und den Regenschirmen übertönte jedes eventuelle Vogelgezwitscher.

Die Lachmöwen-Kolonie war dann aber doch nicht zu überhören - "rä grä grä-krää, kräähh" ;-) Zu sehen in der Ferne - aber nur schwer, denn Regenschirm und Fernglas in Einklang zu bringen ist gar nicht so einfach. An Spektiv aufbauen war gar nicht zu denken - ans fotografieren sowieso nicht. Der wolkenverhangene Himmel liess nur wenig Tageslicht durch. 

Weiter ging's Richtung Graureiher- und Kormoran-Kolonie - auf halbem Weg brachen wir aber zum Wohle unserer Ausrüstung ab, im Ekla stand inzwischen das Wasser... (naja, so ganz uneigennützig war unser Abbruch natürlich auch nicht ;-) ).
Wir machten uns auf den Weg zurück - überflogen von cirka hundert Mauerseglern, die - wie wir erfuhren - bei schlechtem Wetter aus München kommen, um Futter für ihren Nachwuchs zu sammeln. 

Trotz widriger Umstände war es toll, das Gebiet kennenzulernen und wir freuen uns schon sehr auf den September-Termin - mit hoffentlich mildem Herbst-Wetter...

Blick auf das Ismaninger Teichgebiet - im Regen
Blick auf das Ismaninger Teichgebiet - im Regen
Lachmöwen-Kolonie am Ismaninger Speichersee im Regen
Lachmöwen-Kolonie am Ismaninger Speichersee im Regen
Regen, Regen und nochmals Regen... Ismaninger Speichersee
Regen, Regen und nochmals Regen... Ismaninger Speichersee
Heiner im Regen - natürlich mit Tarnschirm
Heiner im Regen - natürlich mit Tarnschirm
Fotoausrüstung im Ekla - Regen
Fotoausrüstung im Ekla - Regen
Rothalstaucher im Ismaninger Teichgebiet
Rothalstaucher im Ismaninger Teichgebiet
Frau Schwan beim brüten - Ismaninger Speichersee
Frau Schwan beim brüten - Ismaninger Speichersee
Vogelwanderung Ismaninger-Teichgebiet - abgebrochen wg. Regen
Vogelwanderung Ismaninger-Teichgebiet - abgebrochen wg. Regen
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=155