Vogelwanderung durch das Ismaninger Teichgebiet 09.06.2012

Der Ismaninger Speichersee als Vogelbeobachtungsgebiet ist den meisten Ornis ja ein Begriff, jedoch bietet sich selten die Möglichkeit, das angeschlossene Teichgebiet zu betreten und zu erleben.

Nun gibt es im Rahmen einer VHS-München-Veranstaltung die Möglichkeit, Zugang zu den geschützten und eigentlich nicht zugänglichen - und ornithologisch natürlich am interessantesten - Teichgebieten süd-östlich vom eigentlichen Speichersee zu erhalten.

Am Samstag, 09.06.2012 findet die Veranstaltung ab 06:00 Uhr unter der Leitung von Manfred Siering statt: 

Der Beobachtungszeitpunkt ist so gewählt, dass wir die großen Zahlen der zur sommerlichen Gefiedermauser eingetroffenen Wasservögel, das Geschehen in der gemischten Brutkolonie der Kormorane und Graureiher, aber auch noch Gesänge vieler Singvogelarten erleben können. Das Ismaninger Teichgebiet ist eines der bundesweit bekanntesten Vogelschutzgebiete (Ramsargebiet gemäß UNO-Konvention) und normalerweise öffentlich nicht zugänglich. 

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt, bitte mit angemessener Kleidung und festem Schuhwerk. Benötigte Getränke und Verpflegung sind mitzubringen.

ACHTUNG: Anmeldung über die VHS-München ist unbedingt erforderlich - HIER gibt es weitere Informationen und Teilnahmekarten können direkt bei der VHS online gebucht werden (die Tickets werden einem per Email zugeschickt und können selbst ausgedruckt werden). Die Teilnehmer-Zahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Noch gibt es Plätze, wer also Interesse hat, sollte schnell buchen...
 

Allgemeine Informationen zu den besten Beobachtungs-Plätzen am Ismaninger Speichersee gibt es hier bei Birding-Germany.

 

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=150