Ruf des Stelzenläufers - auf Sardinien

Der Stelzenläufer - aus der Familie der Säbelschnäbler - ist auf Sardinien recht verlässlich an fast jedem kleinen Stagno mit Schlickflächen zu finden.

Auffälligste Merkmale des Stelzenläufers sind seine extrem langen, roten Beine und der schwarze, nadelfeine, gerade und lange Schnabel und - der Name lässt es bereits erahnen - sein stelzenähnlicher Gang.

Normalerweise ist der Vogel ein recht ruhiger Geselle - hier aber mal ein Video mit Ruf:

Der Stelzenläufer ist nur zur Brutzeit stimmfreudig, ansonsten wenig zu hören. Sein häufigster Ruf ist ein schrilles, etwas quäkend und schnell aufgereiht klingendes ?kjück kjück kjück...?, das dem Ruf des Säbelschnäblers ähnelt, jedoch weniger flüssig und härter klingend ist. Bei Alarm ruft der Stelzenläufer laut und rau ?krit krit krit...?, ähnlich wie der Spornkiebitz.
Quelle: Wikipedia 

In HD verfügbar - wenn's die Internet-Geschwindigkeit hergibt, HD aktivieren (blau = aktiv). Also unbedingt in voller Auflösung und in Vollbild anschauen (dazu auf die vier weißen Pfeilchen vor "vimeo" unten rechts klicken). 

 

 

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=154