Wanderfalken im Münchner Süden - oder was Sie schon immer über ?eek-eek-eek-eek? wissen wollten

Heute war es endlich soweit, die langersehnte LBV-Wanderfalken-Beobachtung mit Werner Borok fand statt. 

Wanderfalken-Interessierte rund um Werner Borok
Wanderfalken-Interessierte rund um Werner Borok

Treffpunkt war um 16.00h gegenüber des ehemaligen Heizkraftwerks München-Süd.
Als erstes erfuhren wir von Werner Borok allgemeines über Greifvögel und im speziellem natürlich zu den Wanderfalken und zu diesem Nistkasten (er hängt wohl schon jahrelang und wird jährlich bebrütet, dieses Jahr sind sogar vier Junge zu versorgen).

Dann ging es auf zum Platz mit der besten Sicht auf den Brutkasten. Nachdem die Spektive aufgestellt und die Ferngläser umgehangen waren, lauschten wir Werners informativen Ausführungen. Währenddessen war ab und zu mal der Kopf eines Wanderfalken-Juniors zu sehen, aber die allgemeine Lage war ruhig. 
Nach einiger Zeit aber landete ein Altvogel mit Beute in den Fängen auf den Nistkasten und dann flogen die Fetzen, äh die Federn!
Eine Weile lang rupfte der Altvogel seine Beute und man sah schwallartig die Federn des Abendessens durch die Luft wirbeln. Während dieser Zeit kamen immer mal wieder nestjunge Wanderfalken rausgehüppelt, um nachzusehen, wann Mama (oder Papa) denn da oben endlich fertig ist...

Und dann war Essens-Zeit - der Altvogel startete vom Dach des Brutkastens mit der (vermutlich nahezu "nackten") Beute in den Fängen, flog einen Kreis und landete beim Nachwuchs vor dem Nistkasten. Das Spektakel konnte starten...

Anbei einige fotografische Eindrücke - sowie ein Video des Fütterungs-Spektakels. Unser Beobachtungsplatz war Luftlinie 175 Meter vom Nistkasten entfernt - das böse Hitzeflimmern war also auch hier wieder unser ständiger Begleiter.
Aufgenommen wurden die meisten Fotos und das Video mit einem Samsung Galaxy Nexus Android-Handy an einem KOWA TSN 883-Spektiv mittels Eigenbau-Adapter.

Wir haben heute vieles über Wanderfalken lernen können (Danke, Werner) und wieder viele nette Vogel-Interessierte kennenlernen dürfen, ein wirklich schöner Orni-Termin :-)

Update: Unten in den Kommentaren sind noch 3 Fotos von Frank zu sehen.

Und wer jetzt noch mehr von Wanderfalken sehen will, dem empfehlen wir die Live-Webcam der Regensburger-Rathaus-Wanderfalken aber natürlich erst nach dem Video vom heutigen Termin:


Ein klick auf die vier Pfeilchen unten rechts vergrössert das Video. 

 

Hunger!!! Wo bleibt das Abendessen?
Hunger!!! Wo bleibt das Abendessen?
Hungrige Wanderfalken-Junge vertreiben sich die Zeit mit Flugübungen
Hungrige Wanderfalken-Junge vertreiben sich die Zeit mit Flugübungen
Endlich! Abendessen - Wanderfalken-Nachwuchs wird gefüttert
Endlich! Abendessen - Wanderfalken-Nachwuchs wird gefüttert
Wanderfalke im Flug - mit Beute in den Fängen.
Wanderfalke im Flug - mit Beute in den Fängen.
Blick auf den Nistkasten der Wanderfalken
Blick auf den Nistkasten der Wanderfalken
Werner Borok informiert über die Wanderfalken
Werner Borok informiert über die Wanderfalken
  • Frank
    Kommentar von: Frank
    20.05.12 @ 20:00:07

    Ja, hat Spaß gemacht und war sehr nett, Euch kennenzulernen!
    In Anbetracht der Entfernung sind einige Bilder gar nicht schlecht:

    2
    3
    Bis bald mal wieder,
    Frank

  • Klaus Buchmann
    Kommentar von: Klaus Buchmann
    28.05.12 @ 20:11:09

    Hallo, wieder einmal ein sehr interessanter Bericht. Wie auch sonst sehr schön mit den Bilder und dem Filmchen gemacht. Werde bestimmt immer mal wieder reinschauen. Eine schöne Zeit und Grüsse an den Werner !

    LG, Klaus

  • Werner Borok
    Kommentar von: Werner Borok
    31.05.12 @ 13:01:29

    Eure Page finde ich grossartig; schön bebildert und informativ; die Videos runden das ganze ab.

    LG Werner

  • Alfred Moegen
    Kommentar von: Alfred Moegen
    04.06.12 @ 17:15:47

    Da bin ich Werner´s Meinung
    bin genauso begeistert
    Konnte leider nicht mitwandern
    LG Alfred

  • Ludwig Gschirr
    Kommentar von: Ludwig Gschirr
    19.06.12 @ 17:45:52

    Tolle Fotos von den Jungvögeln !

    Nur ca. 10 Kilometer weiter südlich brüten Wanderfalken in einem Nistkasten auf einem 90 Meter hohen Kraftwerksschornstein.

    3 Jungvögel sind dort nun zu sehen. 2 Weibchen und ein Männchen. Bei ihren Ausflügen rund um den Nistkasten habe ich ein Foto eines Jungvogels machen können, dass mir recht gut gelungen ist.

    Hier zu sehen

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1060818/display/28206758

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=146