Baumfalken im Botanischen Garten München

Mehr durch Zufall entdeckten wir vor ein paar Jahren bei einem Besuch im BotMuc junge Baumfalken, die von ihren Eltern gefüttert wurden.

Junger Baumfalke schreit nach Futter, im Botanischen Garten in München

Der Baumfalke (Falco subbuteo) ist ein kleiner Falke, dessen auffälligstes Merkmal seine rostroten ?Hosen? (Beingefieder und Unterschwanzdecken) sind. Wesentlich zerstreuter vorkommend als der Turmfalke ist er vor dem Wanderfalken die zweithäufigste Falkenart Deutschlands. Der Bestandstrend ist rückläufig.

Der Baumfalke wird zwischen 30 und 36 cm lang, das Weibchen ist größer als das Männchen. Die Oberseite ist dunkel schiefergrau, die Unterseite streifig gefleckt. Die Wangen sind weiß mit einem deutlichen Bartstreif. Im Flugbild erinnert er an einen überdimensionierten Mauersegler mit schmalen, spitzen, sichelförmig gebogenen Flügeln und relativ kurzem Schwanz.
Quelle: Wikipedia 

 Aufmerksam wurden wir auf die Falkenfamilie, weil die Jungvögel ein riesen Theater veranstalteten - ihr Geschrei war quer durch den ganzen BotMuc zu hören. Tolpatschig sassen sie im Geäst und haben von ihren Eltern Futter entgegengenommen, welches dann unter lautem Gerufe hin und her gegeben bzw. gerissen wurde.
 
 
Junge Baumfalken im Botanischen Garten in München
Junger Baumfalke balanciert auf Ast im Botanischen Garten in München
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=141